Grandios!

Skulduggery Pleasant 06 - Passage der Totenbeschwörer - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 06 - Passage der Totenbeschwörer
von Derek Landy

Nachdem die Restanten besiegt wurden, könnte man eigentlich meinen, alles wäre wieder in Ordnung. Das stellt sich allerdings als falsch heraus, als bekannt wird, dass die Totenbeschwörer schließlich wirklich ihren Todbringer gefunden haben, der die Passage einleiten soll. Als Walküre und Skulduggery herausfinden, was es mit der Passade auf sich hat, wird klar, dass es mit der Ruhe mal wieder vorbei ist: Sie müssen 3,4 Milliarden Menschen vor dem Tod retten!Da bleibt für Walküre kaum Zeit, sich um ihre Beziehungsprobl eme mit Fletcher zu kümmern...oder das dunkle Geheimnis zu verarbeiten, über das sie stolpert.

Wie ich es von dieser Reihe eigentlich schon gewohnt bin, blieb mir beim Lesen nur noch eins: nämlich wow zu sagen. Der 6. Teil dieser fantastischen Reihe schließt sich was Spannung angeht nahtlos an seine Vorgänger an, und das ist auch gut so, denn dadurch ist man förmlich an die Geschichte gefesselt. Man maerkt wirklich, dass es langsam aber sicher auf das ganz große Finale zugeht, und das kann ich kaum noch abwarten!
Walküre und Skulduggery müssen mal wieder die Menschheit retten, das ist man schon gewohnt, aber in diesem Teil kommen noch ein paar neue Aspekte dazu, die die Geschichte nur noch besser machen. Walküre ist zum Beispiel immer besorgter um ihre Familie, was auch daran liegt, dass sie jetzt eine Schwester hat, Alison. Das macht Walküre wieder etwas sympathischer, nachdem sie in der Hauptstory eigentlich sehr,naja, ivch sag mal selbstsicher und etwas aggressiv erscheint. Außerdem muss sie sich mit der Dreiecksbeziehu ng zwischen ihr, Fletcher und Cealan beschäftigen, und auch das spitzt sich am Ende ganz schön zu.
Eine riesige Überraschung gibt es in dem Buch auch, ich will nichts vorwegnehmen, aber die Information, die man in diesem Band erfährt, hätte ich niemals kommen sehen!
Die ganze Darquise-Sache wird auch wieder thematisiert, obwohl es nicht vorrangig darum geht.

Die Figuren sind wieder die selben, fantastischen, die es immer waren! Skulduggery, Walküre, Fletcher, Grässlich, China, Erskin, Kranz, sie sind alle total toll und gut ausgearbeitet, was meiner Meinung nach eine von Derek Landys größten Stärken ist! Wirklich viele neue Personen kommen in diesem Band nicht dazu, aber dafür ist Walküres Schwester Alison so süß, dass das alles wettmacht!
Man erfährt auch wieder mehr über die Vergangenheit der Charaktere, vor allem auf China wird in diesem Buch ein besonderer Fokus gelegt, was eigentlich gut ist, da sie so ein unglaublich cooler Charakter ist, aber das, was man da über sie lesen muss, ist leider weniger erfreulich.

Mein Fazit:
Naja, was soll ich sagen? Spannend wie immer, überraschend wie nie. Teil 6 dieser grandiosen Reihe führt einen noch tiefer in die Welt von Skulduggery und Walküre, man erfährt schockierendes und ärgert sich manchmal auch, aber vor allem gibt es zwischendurch wieder eine Menge zu lachen. Wer diese Bücher nicht liest, der hat eine der besten Fantasyreihen verpasst, die es zur Zeit gibt!