Grandios.

Close to Home -

Close to Home
von Michael Magee

Der zweiundzwanzigjährige Sean hat studiert, seinen Abschluss gemacht und würde sein Geld gerne als Schriftsteller verdienen. Eigentlich die besten Voraussetzungen.

Leider sind der Ort, die Menschen, die politische Lage, in die er zurückkehrt nicht ideal und er gerät in einen Teufelskreis von Armut, Drogen und schlechten Jobs.

Der Autor nimmt seine Leser direkt mitten hinein ins Geschehen und lässt uns diese Welt mit eigenen Augen und allen Sinnen erleben. Schonungslos offen breitet er Seans Leben aus, lässt ihn agieren und zeigt die Trostlosigkeit, die Probleme und den seelischen Ballast der ihn umgibt. Magee weiß definitiv worüber er schreibt, alles wirkt sehr authentisch und überzeugend. Er hat seinen Figuren Stimmen gegeben, die mich berührt, bewegt und nachdenklich gestimmt haben.

Genau aus diesem Grund lese ich gerne Romane, die in Irland spielen und Einblicke in das Leben geben. Ich finde es sehr interessant, die Hintergründe zu erfahren und den Alltag hautnah mitzuerleben. Das ist auch ein Stück Geschichtsunterricht

Für einen Debütroman wirklich erstaunlich gut! Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es ist viel mehr als nur ein Roman!