Grandios!!!!!!!!!!!!!!!

The Fault in our Stars, Movie Tie-in - John Green

The Fault in our Stars, Movie Tie-in
von John Green

Beschreibung:

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Es handelt sich bei diesem Buch um ein ganz hervorragendes Jugendbuch, welches ab jetzt auf jeden Fall unter meine Top 10 fällt. Normalerweise sind diese Plätze hauptsächlich mit Fantasybüchern oder literarischen Klassikern besetzt, aber gerade diese empathische und sympathische Herangehensweise an dieses sowohl komplexe als auch hochsensible Thema, konnte mich vollends begeistern.

Dieses Buch hat eine enorme emotionale Tiefe und gibt dem Leser sehr viel. Ich habe mich, was wirklich selten ist, in diesem Buch so wohl gefühlt, dass ich während der Zeit des Lesens selbst emotional sehr tief berührt war und es mich auch fortwährend sehr beschäftigt hat.

Die Charaktere sind einmalig realistisch geschrieben. Selten habe ich Figuren erlebt die derart dreidimensional auf mich gewirkt haben. Ich bin von ihrem Charme und der Art und Weise, wie sie miteinander interagieren begeistert. Diese Chemie, welche zwischen den Protagonisten herrscht, so niederschrieben zu können ist eine Gabe. Ich empfinde es so, dass eine so geartete emotional-menschliche Beziehung an und für sich schon sehr rar ist und sie dann so authentisch in einem Roman erscheinen zu lassen, war meiner Ansicht nach, bis ich diesen Roman gelesen habe und eines besseren belehrt wurde, unmöglich.

Einfach nur erstklassige Charaktere mit einer äußerst besonderen, herzergreifenden Beziehung.

Der Schreibstil hat mich sehr begeistert. Gerade die sprachliche Fertigkeit (ich habe den Roman in der Originalsprache gelesen) ist sehr gelungen. Der Sprachstil gibt den Charakteren einen zusätzlichen authentischen Touch. So würden sich diese Jugendlichen, würde es sie geben, unterhalten.

Insgesamt ist dieser Roman mehr als nur gelungen. Es ist ein realistisches Buch, welches keines Falls nur das Thema Krebs behandelt, sondern viel tiefer geht und meiner Meinung nach mehr ein Buch über das Leben, die Liebe und Freundschaft ist. Mich hat dieses Buch berührt, wie kaum ein anderes zuvor. Ich kann es uneingeschränkt jedem weiterempfehlen. Einfach grandios!!!!!