Grandios!

Afterworlds - Scott Westerfeld

Afterworlds
von Scott Westerfeld

Ein Buch, dass gleich zwei Geschichten hat, hörte sich für mich nach einer Menge Potential an, das auch gut genutzt wurde.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Darcy und Lizzy geschrieben. Lizzy wurde von Darcy erschaffen, da Lizzie die Protagonistin in Darcys Buch ist.
Beide Geschichten sind sehr verschieden.
Die Kapitel, die sich um Darcy drehen, sind eher wie ein normaler Roman. Man erfährt, wie sie sich an das Leben als Autorin gewöhnt, welche Hürde es damit zu bewältigen gibt und wie sie sich allgemein ein eigenes Leben aufbaut. Die Liebesgeschichte in diesen Kapiteln ist sehr besonders und hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Die Kapitel, in denen es um Lizzie geht, sind das komplette Gegenteil. Hier findet man den Fantasyaspekt wieder. Es dreht sich um Gespenster und die Welt zwischen der realen und der Totenwelt. Mir haben diese Kapitel persönlich besser gefallen, weil es was neues war. Mich konnten diese Kapitel auch mehr fesseln, obwohl ich mit Lizzie nicht so gut klar kam, wie mit Darcy.
Die Charaktere sind eigentlich sehr unterschiedlich, haben aber auch viele Gemeinsamkeiten. Beide kämpfen, beide sind stark und doch sind sie unterschiedlich. ich mochte beide aber wirklich gerne, aber wie gesagt Darcy noch etwas mehr als Lizzie.
Am Anfang fand ich das Buch unheimlich spannend, es hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich musste immer sofort weiter lesen. Zur Mitte schwächte das leider etwas ab, es gab langatmige Stellen und es hätte dem Buch nicht schlecht getan, wenn es 200 Seiten weniger gehabt hätte. Zum Ende wurde es aber wieder spannend und war ein richtig Pagetuner.
Am meisten hat mich am Buch die Idee mit den zwei Geschichten begeistert! Das finde ich einfach nur großartig! Auch die Umsetzung war toll.

Fazit:

"Afterworlds - Die Welt zwischen uns" hat mir unheimlich gut gefallen! Die Idee mit den zwei Geschichten ist einfach grandios und auch die Umsetzung war toll! Ich mochte vor allem die Geisterwelt sehr gerne, aber auch die Passagen, in denen es um Darcy, die Debütautorin geht, fand ich wirklich gut. Ein ganz klare Leseempfehlung!