Grandiose Fortsetzung

Die Hurenkönigin und der Venusorden - Ursula Neeb

Die Hurenkönigin und der Venusorden
von Ursula Neeb

Wie schon der Vorgänger hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Die Hurenkönigin, eine ehemalige Frankfurter Hure, die weiterhin als Gildemeisterin tätig ist, wird in eine Reihe Mordfälle verwickelt. Hat es beim letzten Mal die Huren getroffen, so scheint es nun, nach einem Senator, Menschen in Ursels Umfeld zu treffen. Bestialisch und gewissenlos scheint der Mörder zu sein. Wie bei jedem guten Krimi sollte man hier nicht zu viel verraten, sonst kann man sich das Lesen sparen ;)

Geschrieben ist es wieder vortrefflich. Je nach Stand lässt Frau Neeb auch ihre Charaktäre sprechen. Kann man die Unterhaltungen der Unterschicht vom heutigen Sprachgebrauch kaum unterscheiden, ist dennoch in der Oberschicht, die bekannte Variante der Ansprache in 3. Person oder aber auch der Plurales Majestates Gang und Gebe. Auch die altertümlichen Bezeichnungen für manche Dinge sind gut recherchiert und eingebracht, ohne das Buch mit solchen Ausdrücken zu überladen.

Die Geschichte an sich ist spannend hat man doch immer wieder einen anderen in Verdacht und vermutet den eigentlichen Täter erst recht spät. Die Ausführungen über die Verhöre des Untersuchungsrichters waren mir persönlich etwas zu ausführlich, aber das war nicht so arg, dass es wirklich störte.