Grandiose Fortsetzung

KALYPTO 02 - Die Magierin der Tausend Inseln - Tom Jacuba

KALYPTO 02 - Die Magierin der Tausend Inseln
von Tom Jacuba

Lauka hat ihre Schwester Ayrin vom Thron gestoßen und die Herrschaft Garonas an sich gerissen. Doch Ayrin konnte  mit dem Waldläufer Lasnic und einigen anderen Männern und Frauen fliehen, Während Ayrin von Albträumen geplagt ist, lernt Lauka, wie sie ihren Mondring richtig benutzt.
Doch dann gibt es da auch noch Catolis, die Kalypto neu aufbauen möchte ...

"Kalypto - Die Magierin der tausend Inseln" ist Band 2 der Kalypto Trilogie von Tom Jacuba, dies ist das Pseudonym von Thomas Zibula.

Meiner Meinung nach ist Band 2 eine absolut würdige Fortsetzung, ich kann mich nicht ganz entscheiden, welcher Teil mir besser gefallen hat, beide sind High Fantasy vom Feinsten.

Anfangs hatte ich kleine Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte hineinzukommen (zwischen dem ersten Teil und diesem hier liegen ja doch einige Monate ;)), doch die Karte hat es mir leicht gemacht, mich wieder in Kalypto zurechtzufinden. Schon nach kurzer Zeit war ich wieder komplett in der Geschichte gefangen^^

Die Story ist einfach wunderbar, voller Geheimnisse und oftmals sehr unvorhersehbar. Trotzdem an einigen Stellen wirklich nichts für schwache Nerven ;)

Tom Jacubas Schreibstil ist flüssig und unheimlich detailreich. Er legt an vielen Stellen sein Augenmark auf die kleinen Details, wie beispielsweise die Kleidung von jemandem. Das gefällt mir sehr gut, da ich mir dadurch alles, besonders die Charaktere, sehr bildlich vorstellen konnte.

Die Charaktere waren allesamt mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgestattet, die für die Handlung der Geschichte elementar sind. Wie schon in Band 1 wurde die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dies lässt den Leser noch viel besser die verschiedenen Personen und die Handlung verstehen, da man so den Konflikt von verschiedenen Seiten betrachten kann.
Mein liebster Charakter ist Ayrin, sie ist mir einfach unheimlich sympatisch :)

Insgesamt bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir, wem Band 1 gefallen hat, der wird auch mit "Kalypto - Die Magierin der tausend Inseln" viel Spaß haben.
Ich denke aber, dass das Buch als Einzelband eher weniger zu empfehlen ist, da der Leser dann wahrscheinlich Schwierigkeiten mit den vielen verschiedenen Personen und der gesamten Handlung haben wird.