Grandiose Fortsetzung

Die Rückkehr zum Horizont -

Die Rückkehr zum Horizont
von Alexandra Fischer

Nachdem mir "Der Traum vom Horizont" so gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, gleich im Anschluß weiterlesen zu können.
Der 2. Teil steht dem ersten in nichts nach und konnte mich auch wieder auf Anhieb begeistern.
Diesmal geht es um Helene und Martha, die mit ihren Kindern nach Samoa zurückkehren und die Plantage Tamalele ihrer Eltern übernehmen.
Während sich Martha sehr schnell wieder auf Samoa einlebt, fällt es Helene umso schwerer.
Auch hier sind die Charaktere wieder sehr authentisch ausgearbeitet, mittlerweile kenne ich sie schon sehr gut und habe mich schnell als Teil der Familie gefühlt.
Daher habe ich umso mehr mitgelitten, denn ihnen wird nichts geschenkt und sie müssen sehr um ihr Auskommen kämpfen.
Familiäre Zwistigkeiten, der Mau-Aufstand und die Weltwirtschaftskrise setzen ihnen sehr zu.
Alle Charaktere machen eine enorme Wandlung durch, sei es zum positiven, aber auch zum negativen.
Alexandra Fischer versteht es meisterhaft, ihre Leser:innen unter ständiger Spannung zu halten. Durch die vielen überraschenden Wendungen wird die Geschichte niemals langweilig und man fliegt nur so durch die Seiten. Man merkt einfach, wieviel Herzblut die Autorin in ihre Geschichte steckt.
Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, flüssig und mitreißend geschrieben, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. 5/5 Sterne.