Rezension

graphisch anspruchsvoll, aber eher wenig Inhalt

Lampe und sein Meister Immanuel Kant
von Antje Herzog

Bewertet mit 3.5 Sternen

An einer Kant-Schule unterrichtend finde ich die Person hinter dem Philosophen durchaus interessant und hatte mir hier ein paar neue Informationen erhofft. Ausgehend vom Titel "Lampe und sein Meister Immanuel Kant" war ich davon ausgegangen, dass man etwas über das Leben im Kantschen Haushalt aus Sicht des Dieners erfährt. Diese Hoffnung wurde jedoch nur in Ansätzen erfüllt.

Aus meiner Sicht bereitet das Buch überwiegend Bekanntes zu Kant graphisch auf, mit viel Blick für Details in den schwarz-weiß-Zeichnungen mit gelben Akzenten.

Leider macht die gewählte Schrift das Lesen der Textblasen (zumindest für mich) etwas mühsam.

Insgesamt daher für mich eher ein Kunst-Buch, weniger ein Buch, das (neuen) Inhalt vermittelt.