Grenzenloser Vorlesespaß!

Die Karlsson-Kinder Spukgestalten und Spione - Katarina Mazetti

Die Karlsson-Kinder Spukgestalten und Spione
von Katarina Mazetti

Zwei Mädchen und zwei Jungen machen Ferien bei ihrer kinderlosen Tante Frieda auf einer kleinen Insel. Als diese dann aus dringenden Gründen aufs Festland muss, sind die vier auf sich gestellt und müssen sehen, wie sie klar kommen. Dass Vorräte verschwinden und Rauch aus dem Wald aufsteigt, macht es ihnen sicher nicht leichter, aber sie nehmen die Herausforderung an und lösen die Rätsel mit Bravour.

Wir haben das Buch zu zweit unserem 6jährigen Sohn vorgelesen und ich muss ganz klar sagen: wir waren genauso begeisterte er. Es kam nicht selten vor, dass wir Erwachsene uns schwer taten, zu unterbrechen, weil es einfach so spannend war, dass man sofort wissen wollte, wie es weiter geht.

Normalerweise sind Kinderbücher für Erwachsene relativ vorhersehbar. Das ist nicht schlecht, nimmt aber auch die Spannung. Bei den Karlssons war das nicht so. Es kamen immer wieder neue gesellschaftskritische Aspekte hinzu und die Geschichte war nicht im gewohnten "Friede-Freude-Eierkuchen"-Stil geschrieben. Dennoch war man sich als (Vor)Leser die ganze Zeit sicher, dass nichts Schlimmes passieren würde und alles gut ausgehen würde.

Diese Mischung hat das Buch zu einem echten Familienvergnügen gemacht und die Lust auf mehr geweckt.