Griechische Mythologie mal anders

Percy Jackson: Percy-Jackson-Schuber 5 Bände - inkl. E-Book Kane-Chroniken Bd. 1 - Rick Riordan

von Rick Riordan

Ich habe zwar nicht genau diesen Schuber, aber dennoch - Percy Jackson hat im Sturm mein Herz erobert. Ich bin eigentlich so absolut gar nicht zugänglich für Fantasy-Bücher, es gibt wenige Ausnahmen und bis auf "Eragon" (Und die Camelot-Trilogie von den Hohlbeins) spielen diese nicht komplett in einer anderen Welt. Vielleicht ist das für mich der Knackpunkt. Die Antike (egal ob jetzt die ollen Griechen oder Römer) hat für mich schon immer einen gewissen Reiz ausgestrahlt und Götter- und Heldensagen fand ich auch schon immer interessanter als die Bibel...

Percy Jackson ist ein Zwölfjähriger, der es nie sonderlich lange auf einer Schule aushält und irgendwann mit zwölf platzt der Knote und er erfährt, dass er ein Halbgott ist. Seine Mutter ist eine Sterbliche, sein Vater ist der griechische Gott des Meeres - Poseidon. Nach und nach wird ihm klar, warum er diese und jene Macke hat und warum seine Mutter ihm ständig blaue Süßigkeiten zusteckt macht ebenfalls nun etwas mehr Sinn. Ähnlich wie bei Harry Potter, Eragon, etc erlebt auch Percy in jedem Band sein eigenes, neues Abenteuer das er gemeinsam mit seinen Freunden bestehen muss. Sei es Zeus' Herrscherblitz wieder beschaffen, Grover (sein Freund und ein Satyr) vor einem Zyklopen retten oder letzten Endes die gesamte Welt (oder so...) retten, indem er Manhattan und den Olymp, der auf dem Empire-State-Building ist, vor dem Titanen Kronos und dessen Handlanger verteidigt. Die Reihe ist auch ein wenig coming-of-age-typisch, Percy und seine Freunde entwickeln sich weiter, die Abenteur werden gefährlicher. Dennoch ist das Lesen nicht nur Vergnügen - Rick Riodan packt jede Menge Wissen mit in die Bücher, man erfährt ganz nebenbei, wer mit wem verwandt ist (und wer mit wem im Clinch liegt - das ist bei den ganzen Göttern ja nicht so einfach...) und was es beispielsweise mit der Achillesverse auf sich hat, zudem darf gerne auch herzlich gelacht werden zwischendurch.

Für mich (24, fast 25 :D) ist Percy Jackson zu einer Lieblingsreihe geworden, in die ich in kurzer Zeit abtauchen kann und mich sofort willkommen fühle, eine richtige wohlfühl-Reihe.