Rezension

Griff zu den Sternen

Der Wunderling - Mira Bartók

Der Wunderling
von Mira Bartók

Bewertet mit 4 Sternen

~~In einem Heim für sonderbare Geschöpfe wächst Nummer 13 auf, ein Geschöpf teils Mensch, teils Fuchs mit nur einem Ohr, welches jedoch nicht nur flauschig weich ist, er kann damit besonders gut hören und er versteht die Sprache der Mäuse. Das trostlose, völlig von der Außenwelt abgeschlossene Heim wird von Miss Crawankel mit einem strengen Regiment geführt, mit Morgenappell, Vorträgen und Arbeit. Sprechen und Musik sind unter Strafe verboten. Fröhlichkeit und Hoffnung gibt es dort nicht, der Wahlspruch lautet: Greife nicht zu den Sternen. Erst als Nummer 13 in Trixi eine Freundin findet und sie ihm den Namen Arthur gibt, schmieden die Beiden einen Plan für ihre Flucht und die Suche nach ihren Familien. Doch auch in der Freiheit lauern zahlreiche Gefahren, Not und Hunger auf sie und recht zweifelhafte Freunde.
Der Wunsch nach Freiheit, nach einem Leben, in dem gelacht werden darf, in dem Träume und Musik, das Singen, erlaubt sind und Menschen und Erdlingen, oder was es sonst noch an seltsamen Geschöpfen auf der Erde gibt, fröhlich sein dürfen, sind Themen dieses Romans. Die interessanten und sehr speziell beschriebene Geschöpfe mit ihrem eigenen Charakter werden im Hörbuch von Mechthild Großmann sehr individuell gesprochen und das dunkle Timbre der Stimme gibt der Handlung einen zusätzlichen Reiz.