Großartige Zeichnungen und Aquarelle zum 'Hobbit'

Mit dem Hobbit unterwegs -

Mit dem Hobbit unterwegs
von Alan Lee

Aus Alan Lees Skizzenbuch zum Hobbit – ein großartiger Zeichner, der nur mit einem Bleistift dreidimensionale Eindrücke hervorruft

Anstatt eine zweite Ausgabe vom Hobbit mit Illustrationen von Alan Lee zu kaufen, habe ich mir dessen Skizzenbuch von ihm gegönnt. Genial! Lee ist nicht nur selbst Tolkien-Fan und hat verschiedene Bücher illustriert, er war auch jahrelang mit daran beteiligt, die Szenen und Kulissen der Filme zu gestalten.

Das alles erfährt man in kurzen Texten in diesem Buch, das in zarten, vorwiegend Bleistiftzeichnungen die Welt des Hobbit erfahrbar macht. Sehr erstaunlich, wie man 'nur' mit einem Bleistift, nur in Grau, solche dreidimensionalen, real wirkenden Bilder erschaffen kann. Alan Lee lässt uns daran teilnehmen, wie seine hervorragenden Zeichnungen und Aquarelle entstanden sind und plaudert aus seiner Werkstatt und der Arbeit an den Filmen.

"Ich schöpfe so viel wie möglich aus der Natur, kehre mit Skizzen und dem Kopf voller Formen von Wurzeln und Zweigen in mein Atelier zurück und beginne dann mit ein paar zufällig gekritzelten Linien einen imaginären Wald zu erfinden." (88)

Diese Naturbilder sind aber längst nicht alles. Wir sehen Beorns Haus, die Seestadt und vieles mehr. Es gibt doppelseitige Abbildungen einer Stadt oder einer Landschaft und solche, wo auf nur zwei Seiten eine Fülle von Zeichnungen, auch im Detail, untergebracht ist. Vorne und hinten gibt es eine Karte, groß genug, so dass man die Reise des Hobbit mit den Zwergen gut nachvollziehen kann.

Dieses Buch ist eine Schatzkiste und eine wunderbare Ergänzung zu Tolkiens Buch 'Der Hobbit'. Wenn ich es noch einmal lese, werde ich mir Alan Lees großartiges Buch daneben legen.