großartiges Finale der Senfblüten-Trilogie- Emma & Carl - Carl & Emma

Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen -

Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen
von Clara Langenbach

Was für ein großes Finale dieser außergewöhnlichen Saga. Mein Herz hat eine Zerreißprobe hinter sich und nichts ist in diesem letzten Band so, wie man denkt, hofft und es erwartet.
Nicht nur zu lesen, wie es mit Emma und den Verbliebenen der Familie Seidel auf der Flucht weitergeht, zu was für Grausamkeiten Menschen fähig sind, ja sogar die eigene Familie imstande ist, so zu reagieren.
Es gab unwahrscheinlich viele Wendungen und im 2.Band gab es ja schon einen fiesen Cliffhanger und die Überraschungen und Entwicklungen gingen spannend und überraschend weiter. Ich hab mit vielem gerechnet, aber nicht damit und auch wenn es mich bei manchen Geschehnissen innerlich zerrissen hat und ich mir einen anderen Verlauf gewünscht habe, so hat genau das den Reiz und die Spannung des Buches erst recht gehoben, weil eben nichts absehbar ist, man als Leser auf so viele Emotions- und Gedankenreisen entführt wird, dass ich am Ende sagen muss: Ja die Autorin hat tatsächlich mit den Gefühlen des Lesers gespielt, aber auf raffinierte, gerissene Art und deshalb muss man diese Senfblütensage einfach lieben und lesen. Am Ende des Buches war ich echt geplättet, mit einem großen Seufzer und obwohl ich innerlich geschrien habe, so hat sie es dennoch geschafft, die Charaktere emotional so authentisch zu präsentieren, mit all ihren Erlebnissen, Ängsten, Verwirrungen, Zorn und Enttäuschungen, bis hin zu Selbstsicherheit, Mut und Kampfgeist.
Man spürt die Veränderungen, die alle durch den Krieg mitgemacht haben in jedem Einzelnen, auf seine Weise. Eine ganz große Saga - trifft voll ins Herz um es dann komplett entzwei zu reißen.
Das Cover ist wieder wunderschön, der Titel wird in der Geschichte mehrmals hervorgehoben und jedes Mal, wenn ich in Zukunft auf irgendeine Weise Senf esse, werde ich an diese bewegende Trilogie zurückdenken.