Großartiges Staffelfinale

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! Mit exklusiver Sonderausstattung und "Ranis Notizen" nur in der 1. Auflage! (F -

von Andreas Suchanek

„Ich fürchte, es sieht düster aus. Wenn wir den dunklen Magier nicht aufhalten, wird er den Flüsterwald zerstören – und wer weiß, was noch! Es betrifft uns alle. Ob jung oder alt, Mensch oder magisches Wesen.“

Im vierten Band der Flüsterwald-Reihe geht es in den großen Showdown. Um den dunklen Magier aufzuhalten, machen sich unsere Helden auf den Weg zur Quelle allen Wissens, dem Chronisten, um mehr über den Schattenzwilling herauszufinden, und auf der Suche nach Antworten, wie sie ihn bezwingen können. Dafür müssen sie wieder eine Reihe von Herausforderungen bestehen, um dann im Finale gegen den dunklen Magier anzutreten. Mit dem Menok-Weibchen Pera bekommt die Gruppe unterstützenden Zuwachs, der Ranis Herz nicht nur höher schlagen lässt, sondern auch seine Selbstverliebtheit ins Wanken bringt.

Andreas Suchanek konnte mit seinem Schreibstil wieder die volle Sogwirkung entfalten, es liest sich richtig gut und schnell weg. Neben all der Spannung, lernt man auch eine Menge über Mut, Zusammenhalt und Menschlichkeit. Das Handlungstempo ist erneut zügig, denn ganz nach dem Motto: Wissen ist Macht, gilt es, einen gut durchdachten Schachzug vorzubereiten. Einen neuen Blickwinkel bringt Pera ins Geschehen, was vor allem Rani vor neue Herausforderungen stellt. Aber auch die anderen haben, neben der äußeren Bedrohung, ihre inneren Konflikte zu bewältigen: Felicitas muss sich ihrer Angst stellen und Lukas mit Selbstvorwürfen umgehen. Die Antworten auf lang gehütete Geheimnisse fand ich schlüssig und gut durchdacht. Am Ende werden neue Abenteuer in Aussicht gestellt und die machen jetzt schon Appetit. Ich bin sehr gespannt auf weitere Flüsterwald-Geschichten.

Fazit: Gelungenes Staffelfinale, das wieder mit auflockerndem Humor, Einfallsreichtum, schlüssigen Auflösungen und angenehmen Nervenkitzel überzeugt. Ihr dürft euch auf eine geballte Menok-Power freuen und ein spannenden Showdown. An dieser Stelle möchte ich neben der Bücher auch die Hörbücher empfehlen, die ein echtes Hörerlebnis bieten, packend und lebendig gelesen von Timo Weisschnur.