Kampf mit dem Schattenmagier

Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! Mit exklusiver Sonderausstattung und "Ranis Notizen" nur in der 1. Auflage! (F -

von Andreas Suchanek

Nichts ist mehr, wie es einmal war, seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat. Er hat schon viele magische Abenteuer dort mit seinen Freunden – seiner Schulkameradin Ella, Felicitas der Elfe, und dem Manok Rani – dort erlebt.  Doch jetzt ist der dunkle Magier zurückgekommen und will den ganzen Flüsterwald zerstören. Es ist eine fast unmögliche Aufgabe, die die Freunde erwartet.

Meine Meinung

Dies ist das Staffelfinale der ersten Staffel der Flüsterwald-Reihe. Es ist wieder sehr flüssig geschrieben, keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss beeinträchtigt hätten. Ich konnte es also leicht und flüssig lesen. Auch war ich wieder schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst natürlich Lukas, der als Wahrer des Siegels schwer zu kämpfen hatte und seine Freundin und Schulkameradin Ella deren Großvater verschwunden war und es für alle anderen noch ist. Was in diesem Band im Flüsterwald vorgeht, erfordert Lukas‘ größtes Können und auch seine Freunde sind da voll mit eingebunden. Doch welche Abenteuer die Kinder erleben, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Wenn ich schreibe, dass sie gegen den Schattenmeister kämpfen müssen, verrate ich vermutlich kaum etwas, das ist eigentlich klar. Und es wird ein schwerer Kampf, das kann sich auch jeder denken. Doch wie dieser Kampf aussieht und wie er ausgeht, das muss selbst gelesen werden. Denn dieses Buch ist wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Ich fand mich manchmal wirklich mitten drinnen und war versucht, mitzukämpfen. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und gut unterhalten. Gut, es ist ein Kinderbuch, doch auch Kinderbücher können Erwachsene fesseln bzw. sie sollten es sogar um gute Bücher zu sein. Ich kann dieses Buch und eigentlich die ganze Flüsterwald-Reihe wirklich nur weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.