Große Empfehlung

Wünsche so schwarz wie Ebenholz -

Wünsche so schwarz wie Ebenholz
von Anne Danck

Mit dieser Märchenanthologie entführt Anne Danck in eine Märchenwelt, die sowohl düster als auch lustig ist.
Zunächst möchte ich noch das schöne Cover erwähnen, das genau meinen Geschmack trifft. Außerdem gibt es auch eine sehr schöne Innengestaltung. Da lohnt es sich meiner Meinung nach das Print zu kaufen.
Neben einem schönen Cover gibt es auch einen tollen Schreibstil, der je nach Geschichte etwas variiert bzw. die Erzählperspektive verändert sich. Da fand ich die Erzählperspektive besonders bei der Kurzgeschichte "Blau und Rot" interessant.
Insgesamt gibt es etwas düstere und teilweise krassere Kurzgeschichten aber auch ein paar lustige. Da wurde für mich eine gute Mischung gewählt und auch eine gute Reihenfolge. Was alle Geschichten aber gemeinsam haben ist, dass sie einen zum Nachdenken bringen.
Obwohl die Geschichten natürlich Adaptionen und meist auf unsere Zeit gemünzt sind, konnte ich die Märchenelemente sehr gut erkennen. Ich glaube tatsächlich, dass ich alle Märchen, die ich kenne, erkannt habe, auch wenn es bei der ein oder anderen Geschichte ein bisschen länger gedauert hat.

Nach der "Spielmannsbraut" war ich sehr gespannt auf weitere Bücher/Geschichten von Anne und wurde auch hier nicht enttäuscht.
Für mich war es eine super schöne Anthologie, die ich sehr empfehlen kann.