Rezension

Große Enttäuschung!

The Lunar Chronicles 02. Scarlet - Marissa Meyer

The Lunar Chronicles - Scarlet
von Marissa Meyer

Bewertet mit 2 Sternen

Habe einfach etwas anderes erwartet ...

Das Buch und ich hatten keinen guten Start, was an mehreren unglücklichen Faktoren liegt. Zum einen wäre da Band 1 ›Cinder‹, der mir nur mittelmäßig gefallen hat – nichts Herausragendes, aber auch nichts dramatisch Schlechtes. Mittelmaß eben. Angst und Schrecken eines jeden Autoren. Aber gut, ich war letztendlich neugierig genug, mir Teil 2 zu kaufen. Faktor 2. Blogger und bekannte Leser haben die Reihe in den Himmel gelobt und versichert, dass sie von Band zu Band besser wird. Blöde, gemeine Erwartungen, die natürlich nur enttäuscht werden können. Faktor 3. Perspektivenwechsel. Ich bin kein Fan davon – insbesondere wenn es andauernd passiert und plötzlich aus der Sicht einer Figur geschrieben wird, die in Band 1 nicht ein einziges Mal erwähnt worden ist. Dies ist hier der Fall. Ich lese die erste Seite und denke ›Who the f**k is Scarlet?‹.

Teil 2 beginnt aus der Sicht von Scarlet Benoit, der Enkelin von Michelle Benoit, die auch schon mal Erwähnung in ›Cinder‹ fand. Scarlet repräsentiert das Märchen Rotkäppchen, welches die Autorin wirklich gut in die Geschichte einwebt. Großes Lob! Mein Problem allerdings war, dass ich von Anfang an eine Abneigung gegen Scarlet hegte und nicht mit ihr sympathisieren konnte. Ich musste andauernd daran denken, dass sie feuerrote Haare hat und trotzdem ständig einen knallroten Pullover trug. Und es wurde auch noch ständig wiederholt! Ich meine, das muss sich doch einfach total beißen! Grausig, anscheinend hat die liebe Autorin keinen Sinn für Mode …  In meiner Vorstellung sah Scarlet immer wie eine Tomate aus, die jemand in Brand gesteckt hat. Das ist Säure für’s ganze Buch, insbesondere wenn 3/4  aus Scarlets Sicht geschrieben wurde und ich eigentlich nur Cinders Passagen gut fand.

Jetzt habe ich Angst davor, zu Teil 3 zu greifen. Zwar gefällt mir der Schreibstil nach wie vor [er ist klar, fokussiert und präzise], doch ich habe zur Fortsetzung gegriffen, um mehr über Cinder zu erfahren und nicht über Rotkäppchen. Ich hoffe, dass Cress wieder mehr auf das Cyborgmädchen eingeht. Ansonsten werde ich die Reihe wohl nicht beenden …