Große Erwartungen - nicht erfüllt

Sechs Koffer - Maxim Biller

Sechs Koffer
von Maxim Biller

Der Klappentext, die kurze Leseprobe, das Cover, die Aufstellung auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018, so ziemlich alles an diesem Buch sprach mich an. Deshalb wollte ich mich überzeugen, ob der Eindruck hält was er verspricht, natürlich auch weil Maxim Biller dafür bekannt ist, nicht gerade zimperlich mit der Kritik anderer Autoren zu sein.

Nun ich möchte ihm keineswegs absprechen, schreiben zu können, dafür reicht ein Werk auch sicherlich nicht aus, aber ich war beim Lesen diesen Romans enttäuscht. Er überzeugte mich weder sprachlich noch vom Inhalt. Die meiste Zeit war ich eher gelangweilt, teilweise sogar recht  genervt gerade der junge Erzähler auf der Suche nach Pornoheften oder auch seine ständigen Wiederholungen bestimmter Namen („ Miroslav oder Janislav“ z.B.) haben mich mit den Augen rollen lassen. Ich habe mich gefragt, ob Biller seine Leser für ein bißchen beschränkt hält, dass er immer wieder denselben müden Witz machen muß, der schon beim ersten Mal nicht lustig war oder was er mit dieser ständigen Wiederholung bezweckt.  Auch wenn es sicherlich Kleinigkeiten sind, so haben sie nicht gerade zu einer höheren Bewertung geführt.

Was ich ziemlich gut fand, war die Idee der sechs Perspektiven, wodurch die alte Schuld der Denunzierung des Taten aufgeklärt werden soll. Gerade die unterschiedliche Sicht der verschiedenen Personen, die Erinnerungen an das Geschehene  fand ich ziemlich interessant. Aber ich finde man hätte da mehr herausholen, es zu einem gelungenen Ganzen anspitzen müssen, so dass sich die Fäden miteinander verknüpfen und nicht lose herumhängen. Ich wußte am Ende nicht mehr, was nun wahr ist und was nicht. Sollte das so sein? Weil jede Person nun mal seine eigene Wahrheit hat? Für mich ist das offene Ende ein Rätsel, auch wenn mir bewußt ist, dass es darum auch nicht geht, sondern um die Familienbande, das herrschende Mißtrauen in der Familie, aber ich hätte mir da trotz allem ein anderes Finale gewünscht.

Auch die Personen blieben für mich unnahbar und keiner hat mich da so wirklich überzeugt. Also für mich war diese Buch leider eine Enttäuschung und Mittelmaß, so dass ich es nicht auf der Shortlist gesehen hätte, aber ich bin ja kein Experte.