Grossmann versteht sein Fach!

Kommt ein Pferd in die Bar - David Grossman

Kommt ein Pferd in die Bar
von David Grossman

Dovele, ein israelischer Comedian lädt seinen alten Freund Avischai Lasar in seine Vorstellung ein. Dovele arbeitet als Stand-up  Comedian und ist in Hochform. Doch er erzählt nicht nur Witze...er rechnet auch mit seinem Schicksal und seinem Leben ab. Nicht zur Freude von allen Vorstellungsbesuchern...

Witzig und amüsant beginnt das Buch. Der Autor lässt den Leser 1 :1 und hautnah an der Vorstellung des Comedian teilhaben und hat mir so manches Schmunzeln entlockt. Sehr bildlich sind die Gesten und die Atmosphäre beschrieben.Der Autor versteht sein Fach.
Nach und nach wandelt sich die Vorstellung und wird mehr und mehr zu einem Rückblick auf das Leben von Devole und Avischal. Hier bekommen Rechtsextremismus, Judenverfolgung und die Situation zwischen  Juden und Arabern Gewicht. Keine leichte Kost!
Wortgewandt und fesselnd kann ich den Schreibstil von David Grossmann beschreiben.Allerdings hatte ich vor allem gegen Ende des Buches das Gefühl ,dass zu viele Details,die für die Geschichte nicht unbedingt relevant sind, eingebaut wurden. Hier hätte ich mir etwas Straffung  gewünscht um flüssiger lesen zu können.
Hervorragend beschrieben ist der Moment an dem die Stimmung kippt .