Grotes ... Waaaaaas?

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück
von Derek Landy

*** Inhalt ***
Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Denn Stephanie und Skulduggery sind aufs Neue mit Feuereifer im Einsatz. Um die Welt zu retten, versteht sich. Sie stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, ein ganz gefährlicher Typ, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen.

*** Meine Meinung ***
Da ich neugierig bin, habe ich mal den Namen recherchiert. „Skulduggery“ wird mit Gemeinheit / Betrügerei übersetzt, „pleasant“ bedeutet angenehm / freundlich -> „freundliche Betrügerei“. Na ja, so sehe ich den Protagonisten des Hörbuches jetzt nicht, aber ich finde es schon interessant, was Name in anderen Sprachen bedeuten.
So, kommen wir mal zur Handlung, die ist spannend und ich konnte mitfiebern. Allerdings fand ich sie stellenweise auch arg brutal und fragte mich, ob man wirklich 13/14-jährige so etwas lesen lassen sollte.
Die Protagonisten Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant sind witzig und ergänzen sich prima. Leider fand ich sie manchmal sehr eindimensional, was dem Lesespaß keinen Abbruch tat. Ein bisschen mehr Logik in den Handlungen wäre an einigen Stellen schon recht nett gewesen.
Der Schreibstil Landys ist locker-flockig zu lesen und ist im Gegensatz zu Teil 1 noch etwas einfacher.
Alles in allem wurde ich gut unterhalten und vergebe 3,5 Punkte.