Grünes Glück auch ohne grünen Daumen

Pflanzenglück -

Pflanzenglück
von Anders Røyneberg

„Pflanzenglück: Plantelykke: Gesünder leben und schöner wohnen mit Zimmerpflanzen“ ist ein vielfältiger und richtig toll gestalteter Ratgeber zum Thema Pflanzen des norwegischen Autors Anders Røyneberg.

Ich liebe meine Pflanzen, aber mein Wissen ist überschaubar und meine Motivation Bücher über Pflanzen zu lesen, war bisher eher begrenzt. Dank des ansprechenden und auch humorvollen Schreibstils von Anders Røyneberg hat sich das geändert und ich hatte richtig Spaß an diesem Buch.

Egal ob man sein Zuhause in eine grüne Oase verwandeln oder nur ein paar Grüntupfer setzen möchte, zunächst ist es wichtig festzustellen welcher Pflanzenfreund-Typ man selbst ist. Dann gilt es die richtige Pflanze zu finden und es gibt grundlegendes Wissen über die richtigen Lichtverhältnisse, Pflanzenerde, Töpfe, die richtige Pflege und vieles mehr.

Außerdem gibt der Autor tolle Anregungen, wie sich der Wohnraum am schönsten mit Pflanzen gestalten lässt, ob sie z.B. nur ein reines Dekoobjekt sein oder als Raumteiler dienen sollen.

In 23 Pflanzenporträts - von Aloe Vera bis Zierspargel - findet man zu diesen detaillierte Informationen, auf deren Grundlage leicht zu entscheiden ist, ob sich diese für einen selbst gut eignet oder nicht.

Auf jeder Seite des Buches befinden sich beeindruckende Fotos, so dass der Ratgeber schon optisch ein echter Eyecatcher ist.

Ich habe eine Menge neues Wissen über Pflanzen erhalten und kann das Buch nur empfehlen.