Must-Have-Buch für Zimmerpflanzen-Freunde

Pflanzenglück -

Pflanzenglück
von Anders Røyneberg

Ich bin zwar kein Neuling mehr auf dem Gebiet der Zimmerpflanzen, aber bei weitem kein Profi, darum war dieses Buch eine wirklich hilfreiche Lektüre für mich. Der Schreibstil des sehr sympathisch wirkenden Autors reisst einen sofort mit. Locker, sehr gut verständlich und teilweise mit Witz weist er auch jedenn Laien in die Grundlagen der Zimmerpflanzen-Welt ein. Er gibt eine gute Einführung in die Grundbedürfnisse der Pflanzen wie Licht, Wasser und Dünger, stellt hiflreiche Tipps und Anleitungen zur Pflege und Vermehrung von Pflanzen, teilweise auch sehr gut veranschaulicht mit Fotos, dar. Die Bilder in diesem Buch sind ohnehin ein Traum und öffnen jedem Pflanzenfreund das Herz. Durch seine Ideen zur Dekoration in Räumen mit Grünfplanzen und den Fotos seiner und anderer Wohnungen erhält der Leser zudem sehr viele Anregungen zur Gestaltung.

Der Autor Royneberg ermutigt jeden Interessierten, es mit Zimmerpflanzen zu probieren und sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten zu lassen. Frei und ehrlich berichtet er auch von seinen Misserfolgen und Problemen und gibt auch hier sehr nützliche Tipps, von denen mir einige bis dato völllig unbekannt war. Die Idee mit den Spiegeln im Zimmer ist auch so genial. Dadurch wirkt nicht nur das Zimmer größer und auch die Menge der Zimmerpflanzen, nein, die Pflanzen selber erhalten auf ihrer Rückseite mehr Licht durch den Spiegel.

Für jeden Raum der Wohnung/ des Hauses gibt es zudem eine Empfehlung mit Zimmerpflanzen bzw. Grünpflanzen. Hier sei zudem angemerkt, dass es hier im hauptsächlichen um Grünpflanzen und keine Blühpflanzen wie Orchideen, Begonien o. Ä. geht. Im letzten Teil des Buches gibt es dann noch eine Übersicht mit Grünpflanzen mit denen der Autor bisher persönlich sehr gut Erfolge aufweisen konnte. Immerhin nennt er 100 solcher Zimmerpflanzen sein Eigen und dies spricht für seine erfolgreiche Kenntnis.

Kurzum sehr wohlverdiente 5 Sterne von mir.