Grundlage allen Lernens: gut lesen können!

Besser lesen 4. Klasse - Linda Neumann

Besser lesen 4. Klasse
von Linda Neumann

★★★★★

Der Aufbau dieser Lernhilfe ist sehr schön gemacht. Kurze Aufgaben, die das Kind nicht überfordern und die Kapitel sind auch nicht zu lang. Am Ende jedes Kapitels darf das Kind dann ein Buchstabenfeld auf der Urkunde in der Mitte des Heftes ausmalen. Pumo und Mimo führen das Kind durch die Lektionen und Aufgaben. So kann das Kind spielerisch und ohne Druck sehr viel dazulernen. Am Ende des Heftes findet man ein Stichwortverzeichnis.

Die Lösungen finden sich in den Hauschkaverlag-Lernheften immer in der Mitte des Heftes. Man kann es dann getrennt aufbewahren. Dann ist auch jedes Mogeln ausgeschlossen. Es ist nur leider nicht extra geheftet und nicht jeder hat einen entsprechenden Hefter daheim. Der Lösungsteil ist auch noch zusätzlich farblich markiert.

Lesen ist im Grunde für jedes Fach in der Schule wichtig: alles wird schriftlich festgehalten, für alles gibt es Bücher. Nur, wer richtig lesen und das Gelesene auch verstehen kann, kann gute Noten bekommen. Ganz gleich, in welchem Fach. Deshalb sollten Eltern gesteigerten Wert darauf legen, dass ihre Kinder gut lesen können und auch überprüfen, ob das Gelesene auch aufgenommen worden ist. Hier hilft dieses Lernheft sehr! Die Kinder werden zum Lesen motiviert, weil die Texte nicht trocken und langweilig, sondern witzig sind und Spaß machen. Das merkt man sich ja auch viel leichter!

Ob nun als Förderung für Kinder mit kleinen Schwierigkeiten oder als Zusatzarbeitsmaterial für Kinder, die ohnehin schon gut in der Schule sind – ich finde diese Lernhilfen sehr gelungen und kann sie wärmstens empfehlen! Wichtig ist aber, dass die Eltern sich die Zeit nehmen und die Aufgaben mit den Kindern zusammen bearbeiten.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»