Gruselig, clever, genial

Bag of Bones - Stephen King

Bag of Bones
von Stephen King

Bag of Bones war der erste Roman Stephen Kings, den ich auf Englisch gelesen habe. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber er war für mich auch einer der Besten.

Mike Noonan ist Schriftsteller und zwar einer der Erfolgreichen. Zwar ist er kein Kandidat für den ersten Platz der Bestseller, aber doch für die Top 15. Er hat eine wunderbare Ehefrau und zwei Häuser. Dann fällt seine Frau eines Tages einfach tot um und es stellt sich heraus, dass sie schwanger war. Wieso hat sie es ihm nicht gesagt? Und dann fangen die Albträume an. Schrecklich real und immer spielen sie in Sara Laughs, seinem Sommerhaus am See.

Die Atmosphäre ist genial! Selbst wenn ich nur zwei Seiten gelesen hatte, war ich bereits mitten im Roman. King schafft es einfach, die Stimmung richtig zu vermitteln und ich genoss wohligen Grusel und auch bezaubernde Liebesszenen.

Besonders gefiel mir aber die Konstruktion der Geschichte. Es gab viele Rätsel, Unsicherheiten, falsche Andeutungen. Und selbst, wenn man eine Sache richtig erriet, gab es noch zehn weitere, die einen auf die Folter spannten. Und im Nachhinein denkt man: Ja klar, das war ja schon da und da angedeutet. Zum Schluss fügt sich jedes Puzzleteil ein ohne der Geschichte das letzte Mysterium zu nehmen.

Jetzt möchte ich auch nochmal darauf eingehen, warum ich ab jetzt versuche alle King-Romane auf Englisch zu lesen. Die Sprachbilder sind der Wahnsinn. King setzt Wiederholungen und Wortspiele meisterlich ein und pflegt sonst eine richtig variable Erzählweise. Schon in den unauffälligsten Sätzen steckt, mithilfe eines ungewöhnlichen Wortes oder einer ähnlichen Wendung, wirklich viele Hinweise oder stimmungsvolle Stilmittel.

Letztendlich gefiel mir auch der Protagonist. Mike Noonan hat sicherlich viel von King und mir gefiel er richtig gut. Einige Macken, aber wirklich sympathisch. Auch die anderen Figuren sind lebendig und individuell dargestellt. Das Buch ist letztendlich sicher auch eines der reflektiertesten von King, die ich gelesen habe. Was heißt es, wenn man über Morde schreibt? Was bedeuten Gewalttaten und Demütigungen? Wie funktioniert Gruppendynamik? Es steckt wirklich viel in diesem absolut lesenswerten Roman.

Fazit: Eines meiner Jahreshighlights. Bei Bag of Bones stimmte einfach Alles.