gruselig ... schön !

Der bleiche Hannes - Steffen Gumpert

Der bleiche Hannes
von Steffen Gumpert

Klappentext:

Dies ist die Geschichte vom bleichen Hannes. Leih mir ein Ohr, dann erzähl´ ich sie dir. Er erscheint in Gestalt eines kleinen Mannes und wohnt auf ´ner Insel nicht weit von hier.

»Eine ganze Woche mit deinen Eltern auf einer einsamen Insel zu verbringen, ist doch super!« Joris ist genervt. Er könnte sich bei Weitem etwas Schöneres vorstellen als diesen Urlaub auf einer unbewohnten Insel. Doch da steht die Familie schon an der Reling des kleinen Schiffs, das sie auf die Insel bringen soll. An Bord erzählt der Kapitän von den geheimnisvollen Geschichten, die die Insel umwehen. Auf der Insel soll ein Geist sein Unwesen treiben. Er hat sogar schon einmal eine Gruppe Touristen beinahe zu Tode erschreckt. Jetzt sieht die Sache für Boris ganz anders aus. Und tatsächlich wird der Aufenthalt aufregender, als ihm lieb ist.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch ein wenig gruselig, abenteuerlich und macht auf jeden Fall neugierig. Es gibt sehr viel darauf zu entdecken und vor allem der schwebende weiße Kris wirkt sehr mystisch und macht neugierig. Auch ein kleiner rothaariger Junge und ein aus dem Nest gefallener Vogel ist zu erkennen. Der Wald ist sehr detailreich dargestellt und die Farben so gewählt, dass eine ganz eigene und besondere Stimmung herüber kommt. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Meinung:

Der Schreibstil ists sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen.

Allein der Beginn mit der Aufklärung über den Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern ist sehr interessant und toll gemacht. Sehr wissenswert und gut durchdacht.

Die Einführung in die Geschichte beginnt in Reimform und hat mir auch richtig gut gefallen. Danach trifft man auf Boris und die Geschichte beginnt und wird in Comic-Form weitergeführt.

Teils sind die Sprechblasen bzw. die Schrift in den Sprechblasen ein wenig klein, aber immer noch sehr gut erkennbar. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschauen, aber auch gut zum selber lesen.

Die Bilder sind sehr schön illustriert und auch die Farben wurden gut gewählt und sind sehr gut durchdacht.

Die Geschichte selbst ist ein wenig gruselig und sehr spannend und diese Stimmung wird sowohl durch die Erzählweise, aber auch durch die farbliche Stimmung der Bilder sehr gut herüber gebracht.

Boris ist erst gar nicht erfreut, dass er gemeinsam mit seinen Eltern eine Woche auf einer einsamen Insel verbringen soll. Doch dann hört er von einem Geist, der dort Leben soll. Im Wald macht er sonderbare Beobachtungen, doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und das Ende bleibt recht offen, so dass man frei darin ist, zu überlegen, wie es weiter gehen könnte.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und liebevoll gestaltet. Auch "die Anderen" sind sehr schön dargestellt und auch die Veränderung der Farben macht an dieser Stelle sehr viel Sinn.

Farblich und Gestalterisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt sehr viel, auf jedem einzelnen Bild,  zu entdecken.

Fazit:

Liebevoll, emotional, ein wenig gruselig, und einfach richtig gut durchdacht, macht dieses Buch sehr viel Spaß und sorgt für richtig gute Unterhaltung.