Gruselige Familiengeschichte

Du böser, böser Junge -

Du böser, böser Junge
von Astrid Korten

Till und Ida Faber machen mit ihren beiden zwölfjährigen Zwillingen einen Roadtrip durch Kalifornien. Die Ehe der beiden hat bereits tiefe Risse und sie versuchen gegenseitige Geheimnisse voreinander zu verbergen und mit diesem Urlaub einen Neuanfang zu wagen bzw. sich vor Problemen der Vergangenheit zu flüchten. Während Till und Ida ganz mit sich beschäftigt sind, merken sie nicht was für Flausen ihre beiden Mädchen im Kopf haben. Seid die Zwillinge erfahren haben, dass sie eigentlich Drillingen waren, hören und sehen die beiden ihren Bruder überall. Auch wenn ihr Bruder keinen eigenen Körper hat, nimmt er immer mehr gefährliche Gestalt in den Köpfen der Mädchen an...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Till, Ida und den Zwillingen erzählt. Und mit jedem Kapitel eröffnen sich tiefere Abgründe der Familie. Es ist teilweise schon erschreckend wie sehr die Eltern mit sich selbst beschäftigt sind und nichts von dem Problemen ihrer Kinder mit bekommen.

Und die Kapitel aus der Sicht von den Zwillingen fand ich am heftigsten. Vor allem als der Bruder immer mehr Raum und Macht über die Mädchen bekommt. Seine Gedanken und was er mit seinen Schwestern vor hatte, war stellenweise recht gruselig. Vor allem, weil es sich bei dem Bruder ja eigentlich nur um ein Gespinst im Kopf der Mädchen handelt. Die Zwillinge werden in diesem Buch auch nicht mit Namen genannt, so dass das ganze Zusammenspiel zwischen ihnen und ihrem inneren Dialog zu ihrem Bruder nur noch gruseliger auf mich wirkten.

Ich fand dieses Thema sehr spannend umgesetzt und zum Schluss bietet die Autorin wieder ein Ende, dass überrascht und genug Raum für eigene Spekulationen bietet. Ich hoffe es gibt noch einen weiteren Teil, denn ich finde es ist noch nicht alles erzählt.

Wer gern mal einen außergewöhnlichen Thriller lesen möchte, sollte sich unbedingt dieses Buch zulegen.