Gülleduft und Großstadtmief

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief - Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief
von Sven Gerhardt

Meggy (10), Georg (9), Ben (9) und Lotte (6) besuchen gemeinsam mit Lottes Mutter ihre Freunde Alfons (11) und Marius (10) in Berlin. Gemeinsam sind die sechs Kinder die "Heuhaufen-Halunken". Gerade in Berlin angekommen, machen die Kinder vom Lande Bekanntschaft mit Kalle und seinen beiden Freunden, die mit Marius verfeindet sind. Meggy beschließt sofort, dass sie Marius helfen müssen, und gemeinsam schmieden sie einen "stinkigen" Plan.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist zwar bereits der dritte Band einer Kinderbuchreihe, aber man kann ihn auch problemlos als Einzelband lesen. Zunächst einmal hat mir die Aufmachung sehr gut gefallen. Die Schrift ist schön groß und die ganze Geschichte ist mit relativ einfachen, aber sehr passenden Illustrationen versehen.

Die Handlung hat mich auch überzeugen können, vor allem die Entwicklung der Geschichte. Zwar kann ich mir an einigen Punkten nicht vorstellen, dass die Erwachsenen wirklich so reagieren würden, aber für ein Kinderbuch ist es absolut richtig und passend.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es hat mich ein bisschen wieder zurück in meine eigene Kindheit geführt. Für Kinder ab acht Jahren ist es sicherlich ein großer Lesespaß!