Gut!

Die Spiderwick Geheimnisse 04.  Der eiserne Baum - Holly Black, Tony DiTerlizzi

Der eiserne Baum
von Tony DiTerlizzi Holly Black

Die Abenteuer der Grace Geschwister gehen in die vierte Runde!

Gerade noch konnten sich die Geschwister vor den Elfen retten, schon müssen sie sich mit anderen Wesen rund um das Spiderwick Anwesen auseinandersetzen.
Mallory verschwindet nach einem Fechtturnier spurlos. Jared und Simon machen sich auf die Suche nach ihrer großen Schwester und finden sie nur durch Zufall in einer Höhle wieder, in der sie von den Zwergen gefangen gehalten wird.
Ihre Schwester bekommen die Zwillinge nur dann zurück, wenn sie den Zwergen das Handbuch von Arthur Spiderwick überlassen.

Doch auch nach dem Tausch sind die Geschwister weiterhin in Gefahr…

Die Geschichte knüpft direkt an das Ende des dritten Bandes an und ich war wieder schnell mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist gewohnt gut und die Geschichte liest sich flüssig, was zu einem an der tollen Wortwahl, zum anderen an der mittelgroßen Schrift liegt. Leider war mir auch dieses Buch mit knapp 130 Seiten zu kurz. Für Kinder ist die Länge jedoch genau richtig.

Eine Weiterentwicklung der Charaktere konnte ich hier nicht feststellen, was mich jedoch nicht weiter gestört hat. Die Zwillinge Jared und Simon handeln nach wie vor mutig und intelligent, Mallory ist weiterhin überheblich, aber dennoch liebenswert.

Besonders gut gefallen haben mir die Zwerge, die hier deutlich besser als in manch anderen Büchern dargestellt und beschrieben werden. Vor allem durch die Zeichnungen, wirken sie sehr lebendig und man kann sich beinahe vorstellen, dass es solche Wesen tatsächlich gibt.

Bei der Covergestaltung bin ich zum ersten Mal positiv überrascht. Bis jetzt fand ich die anderen Cover zwar immer sehr liebevoll gestaltet, aber nie wirklich überragend. Bei diesem Cover ist es jedoch anders. Abgebildet ist hier Mallory, die in einem gläsernen Sarg liegt. Besonders ihr Gesicht ist hierbei gut gelungen.

Auch der vierte Band der Spiderwick Geheimnisse konnte mich überzeugen. Die Geschichte wirkt düsterer und spätestens ab diesem Band ist diese Reihe längst nicht mehr nur für Kinder empfehlenswert!