Gut, aber ein wenig langatmig

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor - Rick Riordan

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor
von Rick Riordan

Der Donnergott Thor hat seinen Hammer verloren - mal wieder. Thor überträgt Magnus und seinen Freunden die Aufgabe den Hammer zu finden und das so schnell wie möglich. Magnus und seine Freunde machen sich auf die Suche nach Thors Waffe, der Loki in die Hände gefallen ist. Dieser rückt den Hammer nur dann heraus, wenn Sam einen Riesen heiratet. Da Sam das auf keinen Fall möchte, müssen sie den Hammer unbedingt finden.

Die Abenteuer von Magnus gehen weiter und da der Inhalt vielversprechend klingt, wollte ich weiterlesen. Ich mag es gerne wie der Autor die Mythologie mit einbezieht und es verständlich rüberbringt. Im allgemeinen fand ich das Buch nicht schlecht, aber nicht so gut wie der erste Band. Es gab eine neue Figur, Alex, die mir gut gefallen hat.

Es hat ein bisschen gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, es hat sich für mich etwas gezogen angefühlt, dass ich mich manchmal gefragt habe, auf was will die Geschichte hinaus. Das hat auch dazu geführt, dass ich nicht immer ganz in der Geschichte versunken war und mich an verschiedene Stellen einfach nicht mehr erinnern kann.

Der Schreibstil ist größtenteils leicht zu lesen und gut verständlich, ich mag es nur nicht wenn teils unnütze Erklärungen und Erläuterungen in Klammern dazu geschrieben sind, die hätte ich persönlich nicht gebraucht. Manchmal waren mir Dinge zu kindlich wie z.B. dass eine Person immer furzt, das muss ich jetzt nicht immer wieder lesen.

Das Ende hat mir dann gut gefallen und ich muss überlegen ob ich diese Reihe beende oder mit Apollo weitermache.