Gut, aber mit Luft nach oben

Golden Hill Touches -

Golden Hill Touches
von Nicole Böhm

Nicole Böhm war mir schon länger ein Begriff, weil man an ihrer One-Last-Serie natürlich in den sozialen Medien nicht vorbeigekommen ist. Zudem ist sie ja auch mit dem Autorinnen- und Freundinnenkreis verbunden, aus dem ich jetzt schon einige Bücher gelesen habe, weswegen das auch für sie spricht. Dennoch ist die Erstbegegnung nun ist ihre nächste Reihe geworden, also Vorhang auf für „Golden Hill Touches“, für das ich auch in der absolut besten Stimmung war, nachdem ich gerade „Süße Magnolien“ mit Staffel 2 auf Netflix beendet hatte. Denn da war ich einfach bereit für landschaftliche Idylle und Kleinstadtatmosphäre.

Was ich nach dem ersten Band sagen kann, das ist das knappe Fazit, dass es ein guter Auftakt ist, aber noch recht oberflächlich. Die Idee, auf dem alten Hof der Großeltern eine Pferdetherapiestätte aufzuziehen, das war auf jeden Fall vielversprechend und ich fand es ein toller roter Faden, dass wir den gesamten Band über mitverfolgen konnten, wie nach und nach alles gewachsen ist. Wie richtig alles mit Leben gefüllt sein wird, das kommt wohl erst in den nächsten zwei Bänden, aber ich finde es gut, dass sich Böhm entschieden hat, hier nichts zu überstürzen, auch weil sich rund um den Aufbau ja auch zahlreiche passende Teilgeschichten ergeben haben, die die beiden Hauptfiguren Parker und Clay geschickt in Verbindung gebracht haben. Jedoch ist mir etwas negativ aufgefallen, dass es bei den Nebenfiguren mit Sympathieträgern noch sehr düster aussieht. Natürlich sollte unterstrichen werden, dass Parker eben eine Vergangenheit hat, die ihn unliebsam gemacht hat, aber ich hätte mir klarere sympathische Figuren gewünscht, wo man weiß, dass sie die Konstanten der ganzen Reihe sein werden. Ryan als Bruder hat sicherlich Potenzial und auch die Kellnerin, aber sie sind dann doch wenig zum Zug gekommen.

Parker und Clay sind für sich jeweils faszinierende Figuren, die es mir auch beide angetan haben, auch weil sie beide nur wenig stereotyp angelegt sind, aber dennoch hätte ich mir von beiden entschieden mehr gewünscht. Parker ist spannend, weil wir ihn in der Vergangenheit als Jugendlichen voller Aggressionen kennenlernen, der mit allem unzufrieden ist und niemals den Fehler bei sich selbst sucht. In der Gegenwart ist er ein gestandener Mann, voller Empathie, Geduld und Wärme, das ist schon eine riesige Entwicklung, aber es ist eine die im Off stattfindet. Die Rückblenden sind bemüht, einen Teil der Entwicklung abzufangen, doch überzeugt hat mich das leider nicht, zumal mit seinem wütenden Abgang dann eh wieder alles auf den Kopf gestellt wurde. Aber der erwachsene Parker ist ein anderer, bei dem es mir nicht ausreicht, dass allein der Unfall seiner Schwester ihn so gemacht hat. Denn in der Gegenwart entwickelt er sich nicht mehr. Er hat zwar zig Herausforderungen vor der Brust, aber dennoch machen diese ihn nicht anders, sondern bestätigen nur, was offensichtlich in der Zwischenzeit passiert ist.

Clay ist auch mitreißend, weil sie auch überhaupt nicht typisch Frau ist. Zudem ist sie keine Überfliegerin, doch mit ihr wird uns eine Frau präsentiert, die mit dem Moment lebt, sich vor einem Studium scheut, aber nicht weil sie es nicht kann, sondern weil es einfach nicht ihr selbst entspricht. Clay ist in diesem Sinne für mich wirklich ein Ausrufezeichen. Natürlich ist sie auch von Selbstzweifeln geplagt und ruht nicht völlig in sich, aber sie weiß grundsätzlich schon, wie sie leben will und braucht nur noch den letzten Schubser. Sie macht also tatsächlich eine Entwicklung vor unseren Augen durch, die mich auch sehr berührt hat. Aber auch hier fehlte mir viel als Hintergrund, zu den Eltern etc. und auch die Beziehung zu ihrem Bruder habe ich nicht sofort als natürlich wahrgenommen. Letztlich merkt man die etwas oberflächliche Ebene dann auch bei ihrer gemeinsamen Beziehung, denn wo ich es einerseits gut fand, dass Clay für sich das Tempo so bestimmt hat und gleichzeitig auch immer wieder Anziehung verspürt hat, so hat mir einfach gefehlt, dass die beiden wirklich mal darüber reden, was früher war, was nun ist und was sein soll. Es war ein Leben im Moment und eher eine Fokussierung darauf, wer nun an der Baustelle manipuliert hat.

Fazit: „Golden Hill Touches“ ist ein guter Reihenauftakt, weil es einen vielversprechenden Überblick von dem verschafft, was die Autorin hiermit vorhat. Das Setting ist gut, die Idee für den Hof höchst interessant und auch die Hauptfiguren sind beide top. Jedoch liegt über allem der Eindruck von Oberflächlichkeit, also wäre konsequent in allen Aspekten die letzten Prozentpunkte nicht drin gewesen.