Gut für Nebenbei

Elfenzauber - Dennis L. McKiernan

Elfenzauber
von Dennis L. McKiernan

Meine Meinung

Der Anfang des Buches ist sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr. Diese Lust schmilzt aber immer mehr dahin, da manche Situationen nicht besonders 'aufregend' oder 'interessant' geschildert wurden. Die Figuren und ihre Ausarbeitung retten jedoch manch langweilige Stelle und somit versagt das Buch nicht allzu sehr.
Arin ist eine sympatische Figur... Etwas zu sympatisch für meinen Geschmack. Scheinbar ohne Fehler und beschenkt mit vielen Talenten nervt sie hin und wieder, was nicht besonders von Vorteil ist, da sie die Hauptprotagonistin ist. Aiko, ihre Begleiterin gefällt mir hingegen besser. Sie besitzt mehr Charakter und ihre Handlungen und Worte sind nicht so fade wie die von Arin.
Die Nebencharaktere auf die die beiden treffen kommen mir teils viel besser durchdacht vor, als Arin es ist. Keiner von ihnen gleicht auch nur ansatzweise dem anderen und McKiernan verpasste ihnen sogar die besten Sprüche, statt sie seiner Hauptprotagonistin (die es nötig hätte...) zu geben.
Zum Ende hin fällt die Spannung immer mal wieder recht tief, wird jedoch von einem Moment auf den anderen überraschend nach oben gerissen und lässt sogar fast vergessen, wie langweilig manche Szenen waren. Ich will nicht zu viel verraten, aber so viel: Einem Kind sollte man dieses Buch nicht vorlesen. Denn die Königin, auf welche sie im Laufe des Buches treffen ist recht 'speziell'.- Genauso wie die Männer, die sie an einer Hundeleine führt.

Fazit

Ich habe eine Weile mit mir gerungen, da ich zwischen 3 und 4 Punkten schwankte.
Die Story ist sehr gut ausgedacht und alle Charaktere sind etwas Besonderes.- Außer eben die Hauptprotagonistin und das ist ziemlich schade, da die wichtigste Person im Buch ja eigentlich gemocht werden sollte. Was mich jedoch letztendlich dazu brachte, dem Buch nur 3 von 5 zu geben, war die Tatsache, dass McKiernan einen großen, bösen, blutrünstigen Drachen tatsächlich "Schlomp" genannt hat.
(Wie gesagt: Ich habe geschwankt und das war eben ausschlaggebend... Verklagt mich doch:D)

mehr auf: http://a-bookdemon.blogspot.de/2013/03/rezension-elfenzauber.html