Gut gebrüllt, Wolfie!

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf -

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf
von Paul Westmoreland

"Rudi und das Gruselrudel" ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe von dem Autor Paul Westmoreland, in dem der junge Werwolf Rudi und seine Freunde Femi (Mumie) und Elli (Geist) spannende Abenteuer erleben.

Die drei sind echte Skaterjunkies und machen die Halfpipe nach der Schule mit ihren waghalsigen Stunts unsicher. An einem normalen Nachmittag entdeckt Rudi allerdings ein verlorenes Wolfsjunge, tauft es liebevoll "Wolfie" und beschließt sein Rudel zu finden. Heimlich schleicht er sich nachts dafür in den Knarzborkenwald und macht Bekanntschaft mit streitsüchtigen Trollen, die im Sumpf planschen und einem Skeltett, der ein wichtiges Körperteil verloren hat, wobei Wolfie nicht ganz unschuldig ist.

Die Illustrationen haben mir ausgesprochen gut gefallen, da sie durchgängig lediglich in den Farben schwarz, rot und weiß gehalten werden, sind sie sehr ausdrucksstark und geben der gesamten Handlung im Wald einen düsteren Charakter. Für die jungen Leser ist es dadurch auch leichter ein Kapitel zu beenden und ein Erfolgserlebnis zu haben, weil die Seiten nicht mit viel Text überladen sind. Der Schreibstil ist insgesamt leicht und mit reichlich "Schlörps" und "Flatsch" Zwischenrufen gespickt, die besonders Jungs vermutlich viel Freude bereiten.

Als Mutter mag ich die Moral der Geschichte und die Verdeutlichung der Wichtigkeit eines festen Familienbandes, was man nicht oft genug betonen kann, sowie der oft vergessenen Verantwortung für ein Haustier, die nicht nur aus kuscheln besteht.

Ich hoffe nun, dass im Folgeband die Dynamik der drei Freunde stärker im Fokus liegt und freue mich auf weitere Abenteuer mit Rudi.