Gut geschriebener Krimi

Wundmale
von Alexander Köhl

"Wundmale" von Alexander Köhl ist ein Krimi. Kommissar Basler erhält einen omniösen Brief an seine Privatadresse. Angeblich soll es schon mehrere Exorzismen in seinem Einsatzgebiet gegeben haben. Er stellt mehrere Untersuchungen an, um diesen Fällen auf den Grund zu kommen und den Absender zu entlaven. Neben seinem beruflichen Interesse an dem Fall gibt es auch einen privaten Grund: Er hat einen blinden Sohn und es ist nicht unbedingt gut, wenn der mysteriöse Absender ihre Adresse kennt. Bald bleibt es aber nicht nur bei vergangenen Ereignissen.
Der Roman ist größtenteils spannend geschrieben. Ich finde besonders gelungen, dass Basler sowohl privat, als auch in seinem Beruf beschrieben wird: Dadurch wirkt seine Figur plastischer, sprich: realistischer. Basler benimmt sich oft aber umständlich und mit der Arbeitszeit scheint er es auch nicht so genau nehmen: Nach einer Befragung ist für ihn Dienstschluss. Besonders gut finde ich, dass manche Ereignisse gerafft nacherzählt werden, statt in die länge gezigen wurden.