Gut, mit kleinen Schwächen

Der Pavian - Anna Karolina Larsson

Der Pavian
von Anna Karolina Larsson

Amanda ist Polizistin – doch sie ist nur aus einem Grund Polizistin geworden: Sie will den Tod ihrer Schwester Sanna aufklären, denn sie glaubt nicht an Selbstmord. Dafür schreckt sie vor nichts zurück: Sie lässt sich sogar mit Magnus ein, einem älteren Polizist und Chauvi. Und mit Adnan, einem Kriminellen, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Natürlich weiß er nicht, dass sie Polizistin ist. Kann das gut gehen? Durch ihn erhält Amanda Zugang zur Clubszene von Stockholm und deren kriminellen Machenschaften in den Hinterzimmern.

Der Roman „Der Pavian“ wechselt immer wieder die Perspektive. Der Leser erlebt  die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Amanda, Adnan und Magnus, später kommt auch Pia (Magnus Frau) zu Wort. Jede Perspektive hat ihre eigene Sprache und man taucht auch ein Stück weit in die Denkweise der Person ein. Die Charaktere dieser Geschichte haben allesamt Dreck am Stecken: Amanda kämpft mit allen Mitteln, dabei ist es ihr egal ob diese legal oder moralisch vertretbar sind. Magnus ist korrupt, zwangsgestört und ein Schläger. Adnan ist kriminell, hat aber auch eine weiche Seite.

Auf dem Cover steht „Thriller“. Dazu muss ich sagen, dass die Handlung nicht ganz so spannend und actiongeladen ist, wie man es vom einem Thriller vielleicht erwarten würde. Trotzdem habe ich mich über die ganzen 550 Seiten nicht gelangweilt. Der Schreibstil ist einfach sehr angenehm und die Autorin versteht es, die Spannung köcheln zu lassen, wenn auch nur auf kleiner Flamme. Die Charaktere mit ihren Macken und Schrullen werden sehr passend beschrieben. Einzig Pia und ihre Tagebucheinträge fand ich etwas seltsam, sie kommt einem vor als wäre sie erst 16 und zum ersten Mal verliebt.

Der Pavian aus dem Titel kommt nur am Rande vor und dieser Handlungsstrang ist mir etwas zu abstrus geraten ehrlich gesagt. Auch sonst gab es in der Handlung einige kleinere Ungereimtheiten. Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, aber da der Lesefluss wirklich sehr angenehm war gebe ich 4 Sterne.