Gut, wenn man eine Wundersprüchebox hat

Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise -

Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise
von Patricia Schröder

Dies ist bereits Band 2 aus der Reihe mit Lilly Lampenfieber. Ich kenne den vorherigen Band nicht, hatte aber keine Verständnisschwierigkeiten, da Patricia Schröder mich gut mit notwenigen Informationen versorgt hat.

Die elfjährige Lilly ist ein sympathisches Mädchen, dass ihr Herz auf dem rechten Fleck hat. Ungerechtigkeiten kann sie gar nicht ab und sie hält auch mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, was auch mal zu Komplikationen führt. Überhaupt tun sich ihr und ihren beiden Freundinnen Blümchen und Yassi lauter Probleme auf … sei es das anstehende Schulfest, das plötzlich nur noch für die Oberstufe veranstaltet werden soll oder die Probleme mit Jungs oder Yassis drei Aufpasser. Da ist es doch gut, wenn man eine Wundersprüchebox hat, die bei der Lösung solcher Probleme sehr hilfreich ist.

In einem einfachen und lebendigem Schreibstil hat die Autorin mit Spannung und Witz eine unterhaltsame Geschichte erschaffen, die sich mit den alltäglichen Problemen von Kindern in Lillys Alter beschäftigt. Auch das Thema Freundschaft wird hier aufgegriffen und durch die türkische Abstammung von Yassi kommen auch kulturelle Unterschiede zur Sprache.

Ein unterhaltsames Buch für Mädels von ca. 10 bis 13 Jahren.