Gute Bücher liegen im Auge des Lesers - und nicht des Kritikers

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone - Mark Haddon

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone
von Mark Haddon

So ist das mit den Empfehlungen. Ich hörte von Christopher Boone an einem schönen Sonntag Morgen im Radio bei WDR 2 durch Christine Westermann. Diese war voll des Lobes über das Buch und erkor es sogar zu einem der Besten des Jahres. Aha. Nun bin ich eigentlich nicht die Leserin, welche dann durch eine prominente Kritik sofort zum Buchladen läuft und sich dann dieses vorgestellte Buch holt. In diesem besonderen Fall aber hat mich die Geschichte durch persönliche familiäre Betroffenheit berührt und ich erwarb das Buch. Meine Erwartungshaltung war enorm - und wurde enorm erschüttert. Aufgrund der eigenen Erfahrungen mit Menschen die an Asperger Syndrom leiden, konnte ich kaum Bezüge finden. Auch die eher krampfhafte kriminalistische Umrahmung traf überhaupt nicht meinen Lesegeschmack. Wie im Titel erwähnt: Geschmack ist subjektiv. Meiner wurde hier in keinster Weise getroffen. Die Geschichte ist langweilig, zäh und mühsam. Kann aber die Buchvorstellungen auf WDR2 am Sonntag morgen empfehlen. Habe mir dort so manche Inspiration geholt, die prima zu mir passte!