Gute Einführung in die Welt der Religionen

Theos Reise - Catherine Clement

Theos Reise
von Catherine Clement

Theo, ein 14jähriger Junge aus Paris mit einem ungewöhnlichen Interesse an griechischer Mythologie und am alten Ägypten, leidet an einer lebensgefährlichen Krankheit. Seine vermögende und etwas skurille Tante Marthe lädt ihn zu einer Weltreise ein, die ihn zu den Religionen der Welt führen soll, mit der Hoffnung dass ihr Neffe währenddessen geheilt wird.
Schwerpunkt dieses Buches ist eindeutig die Darstellung der unterschiedlichen Religionen und der Erfahrungen, die Theo damit während Gottesdiensten, Riten, Festen und ähnlichem macht. Die Menge an Fakten und Informationen, die hier präsentiert werden, ist zwar manchmal erschlagend, doch wer sich für dieses Thema interessiert, wird trotz der rund 700 Seiten keine Minute gelangweilt sein. Die Darstellung ist gut verständlich und insbesondere für Jugendliche (für die das Buch gedacht ist) und Unwissende sehr informativ. Nicht nur der aktuelle Stand der jeweiligen Religionen wird beschrieben sondern auch die Entstehung und Entwicklung bis hin zum Erscheinen dieses Buches (also Ende des letzten Jahrtausends). Die von manchen Leserinnen und Lesern genannte Oberflächlichkeit konnte ich nicht nachvollziehen: Vielleicht sollte man einfach im Auge behalten, für welche Zielgruppe dieses Buch geschrieben wurde. Und langatmig? Nun gut, wer kein Interesse für Religion aufbringt, dem sei dieses Buch auch nicht empfohlen, die Rahmenhandlung ist wirklich nur Nebensache.

Kommentare

Annette kommentierte am 25. Januar 2014 um 09:11

Ein schwer erkranter Teenager wird von seiner vermögenden Tante zu einer Weltreise eingeladen. Die Eltern sind zunächst sehr besorgt, da der Junge ständig Medikamente nehmen muss und sich nicht überanstrengen soll.
Auf dieser Weltreise lernt Theo alle Weltreligionen und die verschiedenen Kulturen und Menschen verschiedenster Länder kennen. Er nimmt an diversen religiösen Feierlichkeiten teil und hat in jedem Land ganz spezielle Führer, die ihm sehr inetressante Dinge näherbringen. Am Ende wird der Junge schließlich wieder gesund und alle sind total glücklich, als er seine Weltreise beendet.

Ich fand den Anfang etwas schwierig bis ich im Buch drin war, aber dann hat es mir total Spaß gemacht und mich total gefesselt.