Reise zu den Religionen, um gesund zu werden

Theos Reise - Catherine Clement

Theos Reise
von Catherine Clement

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen, was dieses Buch angeht. Die Idee finde ich ganz gelungen, an der Umsetzung hakt es manchmal. Die Geschichte: Theo, 14 Jahre und Franzose, wird schwer krank. Keiner sagt ihm, was er hat, die Ärzte können ihm nicht helfen. Seine Tante Marthe beschließt, eine Reise zu den Religionen der Welt könnte ihn heilen. Theo muss nun immer Rätsel lösen, die Lösung ist der nächste Ort, der besucht wird. (Leider sind die Rätsel nichts zum Mitraten...) Am jeweiligen Ziel trifft Theo auf Angehörige, oft Geistliche verschiedener Religionen. An denen, habe ich den Eindruck, hat die Autorin sehr unterschiedlich starkes Interesse. Im Teil über Rom habe ich leider sogar einen Fehler entdeckt (keinen gravierenden, trotzdem ist der "Mund der Wahrheit" nicht in den Fels gehauen und in der Nähe des Vestatempels, sondern ein Relief und in der Nähe des Rundtempels am Tiber. Naja.) Der Mittelteil, der in Asien spielt hat mir wieder besser gefallen, zum Ende hin - mit Afrika und Amerika - ließ es wieder nach.

Die Geschichte ist sehr rührselig, die Sprache ein bisschen einfach. Außerdem fand ich die Andeutungen zum Thema Sex ein bisschen blöd. Wenn man meint, dass Kinder das nicht verstehen, sollte man es vielleicht ganz weglassen. Wenn das Buch sich doch eher an Jugendliche wendet, kann man die Andeutungen auch gerne ein bisschen ausführen. Irgendwie bleibt für mich bei dem Buch ein unbefriedigender Eindruck zurück. Schlecht ist es aber nicht.