Gute Fortsetzung

Der Sturm: Verachtet -

Der Sturm: Verachtet
von Karen Sander

Nachdem Tom Engelhardt und Mascha Krieger es geschafft haben, einen Fall aus der Vergangenheit zu klären, stehen sie nach wie vor vor dem Rätsel um die beiden Toten, deren Skelette nach einem Sturm auf dem Darß gefunden wurden. Erst ein Ring, der bei dem weiblichen Skelett gefunden wurde, führt die Ermittler zu einer neuen Spur. Es scheint, als wäre es der Ring der Friseurin Iris, die von einer Karriere als Model in Amerika träumte. Ihr Mann glaubt felsenfest daran, dass sie in Amerika sei, doch es stellt sich heraus, dass es wirklich Iris ist. Doch als es Mascha endlich gelingt, die CD, die bei den Toten lag, zu entschlüsseln, rückt der Fall in ein ganz neues Licht.
Bereits der erste Band der neuen Thriller Trilogie aus der Feder von Autorin Karen Sander fand ich richtig gut gelungen und konnte die Fortsetzung kaum abwarten. Wir steigen hier unmittelbar nach den Ereignissen aus Band eins in die Handlung ein. Wie schon zuvor schreibt Karen Sander einfach unheimlich flüssig und packend, die Kapitel sind kurz und wechseln in den Perspektiven, so dass man das Buch schnell verschlungen hat, da man immer wieder wissen möchte, wie es weitergeht.
Das Tempo wird durch die vielen kurzen Kapitel und den schnellen Szenenwechseln recht hoch gehalten. Aus den Perspektiven von gleich mehreren Charakteren verfolgen wir Leser den Ermittlungen. Das wären die beiden Ermittler Tom und Mascha, der entführten Polizistin, einer Buchhändlerin und nun scheinbar auch der Perspektive des Täters. Man konnte der Handlung durchaus folgen, allerdings ist mir vor allem die Perspektive der Buchhändlerin noch lange nicht klar. Ich habe hier zwar eine Ahnung, was dahintersteckt, werde aber wohl auf den dritten Band warten müssen, bis sich wirklich alle losen Fäden auflösen. Auch wenn hier Spannung und Tempo hoch waren, waren mir die verschiedenen Aspekte etwas zu viel geworden, zumal neben dem Fall rund um die Skelette vom Darß auch ein Fall sich um einen Stalker dreht. Einer dieser beiden Fälle wird dann auch wieder in Richtung Lösung des Falls getrieben, aber ich habe definitiv noch viele Fragen über.
Inhaltlich wird hier ganz viel in die Handlung gepackt, so dass es mir persönlich zu überladen war. Mir hätte es gefallen, wenn die Ermittlungen sich hauptsächlich um den Cold Case gedreht hätten. Zwar hängt alles irgendwie zusammen, aber letzten Endes gibt es hier Themen für mehrere Bücher. Das heißt aber nicht, dass ich das Buch jetzt nicht gut fand, denn spannend war es allemal.
Wie schon zuvor sind mir die beiden Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger ans Herz gewachsen. Beide Ermittler sind authentisch und kommen glaubwürdig rüber. Auch wenn vor allem Mascha gerne mal aus dem Bauch heraus handelt und sich so in Schwierigkeiten bringt, mag ich ihre Art. Allerdings dreht sich auch ein Geheimnis rund um Mascha, das mit ihrer Mutter zusammenhängt und das ihr Stiefbruder unbedingt verhindern möchte, dass es ans Licht kommt. Noch ein Handlungsstrang übrigens. Tom scheint hin und wieder überfordert, nicht nur als leitender Ermittler, sondern auch als Vater. Ich hatte für ihn durchaus Verständnis und gerade durch seine Alltagssorgen wird er lebendig und glaubhaft.
Ansonsten tummeln sich hier jede Menge weiterer Charaktere durch die Handlung, die durch ihre Vielzahl eher oberflächlich bleiben.
Mein Fazit. Auch wenn mich der zweite Band nicht ganz so überzeugen konnte wie der erste ist es ein spannender Thriller. Lediglich die vielen Handlungssprünge und die Menge an Informationen die hier einfließen geben dem Buch ein wenig den Hang zum "zu überladen" wirkend. Trotzdem bin ich gespannt auf die Auflösung all der losen Fäden, denn auch wenn es die ein oder andere Lösung gab, sind immer noch eine ganze Menge Fragen offen geblieben. Ich freue mich auf den dritten Band und bin gespannt, wie es der Autorin gelingen wird, all die losen Fäden miteinander zu verknüpfen.