Wirklich spannend

Der Sturm: Verachtet -

Der Sturm: Verachtet
von Karen Sander

Kann man das Buch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen? Man kann, denn die Autorin verschafft während des Lesens einen guten Überblick über bereits Geschehenes.

Aber es macht einfach viel mehr Spaß die Vorgängerbücher bzw. den ersten Teil des Sturms zu kennen. Dann ist man bereits mit den Protagonisten vertraut und weiß um die wichtigsten Geschehnisse.

Denn es ist wirklich viel passiert. Der Fund der beiden Skelette an der Steilküste, die durch den Sturm freigelegt wurden, beschäftigt das Team um Mascha Krieger und Tom Engelhardt noch immer. Durch den Ehering der Frau gelingt es ihnen schließlich zumindest deren Identität zu ermitteln. Der Fund einer CD bei den beiden Opfern mit vermeintlicher Musik gibt weitere Rätsel auf. Es dauert lange, bis es gelingt die verschlüsselten Dateien lesbar zu machen. Doch dann erscheint alles in einem völlig anderen Licht. Alles ist sehr rätselhaft und immer, wenn die Kommissare denken, sie kommen der Lösung des Falls ein Stückchen näher, passiert wieder etwas völlig Unerwartetes und die Auflösung aller Geschehnisse rückt in weite Ferne.

Ein weiterer rätselhafter Aspekt ist das Verschwinden von Kira, einer jungen, dynamischen Kriminalkommissarin, die sich durch ihre Art immer wieder in den Vordergrund spielen möchte. Alle sind im ersten Moment froh, dass sie endlich weg ist und es dauert lange, bis das Ermittlerteam merkt, dass Kira gar nicht freiwillig verschwunden ist, sondern entführt wurde.

Aufgrund der vielen offenen Baustellen mit denen die Ermittler kämpfen ist es nur klar, dass die Aufklärung aller Vorkommnisse nicht allein in diesen Band passen. Das wird hoffentlich im nächsten Band passieren, der im Sommer erscheinen wird und auf den ich jetzt schon gespannt bin.

Gerade die Vielseitigkeit der Ereignisse, die vielen Wendungen mit denen beim Lesen nicht rechnen konnte, dass macht diesen Thriller so lesenswert. Dazu kommen die sympathischen Ermittler, die einem von Buch zu Buch mehr ans Herz wachsen.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.