Gute Grundidee - Umsetzung hat noch kleine Mängel!

The Iron Thorn - Flüsternde Magie - Caitlin Kittredge

ISBN: 9783570138304

Fester Einband: 560 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin;

Caitlin Kittredge lebt in einem geheimnisvollen viktorianischen Haus zusammen mit ihren beiden Katzen, ihren Kameras und etlichen Kilometern Bücherregalen. Wenn sie nicht gerade schreibt, beschäftigt sie sich mit Fotografieren, dem Aushecken von alternativen Verläufen der Weltgeschichte und alarmierenden Haarfarben. Die Iron Thorn-Trilogie ist ihr erstes Jugendbuchprojekt.

Quelle: Cbj Verlag

Zum Inhalt:

Moira und ihre Familie sind verflucht. Ihre Mutter und Ihr Bruder sind bereits verrückt. Moira lebt in einem Internat mit dem Wissen vielleicht irgendwann auch dem Fluch zu erliegen. Doch dann schreibt ihr verschwundener Bruder eine Nachricht. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung. Moira muss ein mysteriöses Buch finden.

Das Cover hat mich richtig auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es sehr gelungen und ansprechend.

Der Einstieg in diese Welt, war nicht wirklich schwer. Schnell lernt der Leser die Personen und Orte kennen. Mich störte es sehr das manche Dinge nicht zusammen passten. Einerseits war alles so urig beschrieben und dann kommt im nächsten Moment etwas völlig modernes. Das war teilweise so nervig das es den Lesefluss gestört hat. Hier hätte ich mir eine gerade Ausrichtung gewünscht. Entweder modern oder altmodisch.

Der Schreibstil war sehr positiv. Er lässt sich flüssig lesen und beschreibt sehr bildhaft die Geschichte. Das Tempo hätte an einigen Stellen etwas schneller sein können, war aber im großen und ganzen okay.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, da gab es nichts zu bemängeln. Moira habe ich von der ersten Seite ins Herz geschlossen. Cal kam mir immer etwas zu freundlich und falsch vor. Bei Dean war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Er war etwas undurchschaubar, aber das passte gut zur Geschichte.

Mein Fazit:

Die Grundidee ist sehr gut. Die Umsetzung hat noch einige Schwächen. Aber für den Auftakt der Reihe war das schon gut. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen!