Gute Idee, mäßige Umsetzung

111 Gründe, ihr Kind auf den Mond zu schießen (und noch mehr, es nicht zu tun) -

111 Gründe, ihr Kind auf den Mond zu schießen (und noch mehr, es nicht zu tun)
von Martin Klein

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Spaß und Trost für alle Eltern, deren Kinder NICHT innerhalb von dreißig Sekunden einschlafen! Sind sie nicht süß, die lieben Kleinen? Wenn sie einem den Schlaf rauben, weil sie in Sekundenschnelle den Wert des Autos halbieren, das Kinderzimmer in ein Schlachtfeld verwandeln oder ihren Kopf genau dann am konsequentesten durchsetzen wollen, wenn es am wenigsten passt. Kinder sorgen immer wieder für Momente, in denen sich Eltern fragen, warum sie sich das eigentlich angetan haben - vom Zeugungsakt einmal abgesehen. Martin Klein, selbst leidgeprüfter Vater, hat 111 dieser Situationen festgehalten, in denen man sein Kind am liebsten auf den Mond schießen würde. Doch er weiß auch, dass es an einem selbst ist, den Countdown für die Mondrakete rechtzeitig abzubrecheen. Denn: Was kann ein Kind dafür, (s)ein Kind zu sein?

Als ich den Titel sah, dachte ich, das könnte ein lustiges Buch für zwischendrin sein, indem sich alle, die regelmäßig mit Kindern zu tun haben, irgendwann wiedererkennen werden und bis zu einem bestimmten Grad stimmt diese Vermutung auch. Leider ist dieser Grad zwischen es ist wirklich lustig und es ist nur gezwungen lustig in diesem Buch sehr oft ziemich schmal bzw. wird meines erachtens viel zu oft überschritten. Das mag zwar vielleicht auch daran liegen, dass ich vermutlich halb so alt bin, wie der Autor, aber ich habe recht schnell merken müssen, dass mich dieses Buch nicht so abholt, wie ich es erhofft hatte. Einiges war zwar dennoch sehr interessant und unterhaltsam, aber insgesamt muss ich doch sagen, dass mir nichts gefehlt hätte, hätte ich dieses Buch nicht gelesen.