Rezension

Gute Ideen dabei

Intuition im Unterricht -

Intuition im Unterricht
von Inez De Florio-Hansen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen.

Das Buch lies sich sehr gut und schnell lesen, was ich sehr gut fand. Gerade die definitorischen Abgrenzungen hätte ich persönlich jetzt nicht unbedingt gebraucht, da es mir vor allem um die Anwendung im Unterricht ging. Hier waren einige gute Beispiele dabei, die ich ausprobieren möchte. Hier ist natürlich die Frage, ob die Unterstützung der Schule gegeben ist, ansonsten müsste man einige Ideen evtl in abgeschwächter Form versuchen umzusetzen.

Für Lehrkräfte, die nach Inspirationen und neuen Ideen definitiv ein Blick hinein wert.