Gute Tipps, durchaus auch neue *****

Abnehmen beginnt im Kopf -

Abnehmen beginnt im Kopf
von Sabrina Fleisch

Weniger essen, mehr bewegen – nur so kann man erfolgreich abnehmen, wer weiß das nicht?

Dieses Buch bietet nicht die Quadratur des Kreises und kann auch niemandem die Mühe abnehmen, die mit dem Ziel einhergeht, Gewicht zu reduzieren. Dennoch lohnt es sich, Sabrina Fleischs Tipps in Ruhe durchzugehen und sich Inspirationen zu holen. Keinesfalls sollte man das Büchlein in einem Schwung durchlesen und weglegen – und wieder vergessen. Vielmehr versteht sich dieser Ratgeber als Arbeitsbuch, mit dem man Möglichkeiten erkennen und sich immer wieder verschiedene Fragen stellen kann. Wie uns allen bekannt ist, gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ beim Abnehmen, und so leitet die Autorin den Leser an, eigene Vorstellungen festzuhalten, Ziele zu definieren und passende Methoden in eigenem Tempo umzusetzen.

Ein sehr angenehmer, motivierender Schreibstil begleitet uns durch mehrere gut gegliederte Kapitel, übersichtliche Beispiele und Übungen bringen Abwechslung und Selbstreflexion ins Spiel. Da und dort denkt man sich wahrscheinlich, „eh schon bekannt“, dennoch finden sich bei Sabrina Fleisch noch neue Tipps, die es sich auszuprobieren lohnt. Immer wieder eingestreute Sprüche und Zitate verleihen Zuversicht und am Ende richtet die Autorin selbst noch einmal sehr ermutigende Worte an den entschlossenen Leser, sodass dieser mit guten Gefühlen seinem Ziel entgegenblickt, auch wenn es manchmal nur kleine Schritte sind.

Ein sehr schönes Buch, dessen fröhliches Titelbild schon zum Schmökern und Mittun einlädt. Nicht alles ist neu, aber doch ein guter und hilfreicher Überblick mit so mancher unbekannter Idee.

Titel Abnehmen beginnt im Kopf
Autor Sabrina Fleisch
ASIN B09XFFG3FM
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook
ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (272 Seiten)
Erscheinungsdatum 29. Dezember 2022
Verlag Ullstein