Guter Ansatz für eine tolle Geschichte, doch irgendwie zu kurz ...

Schnee Elfen Herz - Sanja Schwarz

Schnee Elfen Herz
von Sanja Schwarz

Der Prinz aus dem Reich der Elfen – märchenhaft schöne Romantasy Weiß wie Schnee, rot wie Blut: Mitten in der Nacht wird Sira von einer wispernden Stimme in den Wald gelockt. Dort trifft sie auf Turak, den Sohn des Schneeelfenkönigs, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Von ihm erfährt sie, dass sie selbst halb Mensch, halb Elfe ist. Noch ahnt Sira nicht, dass sie die Einzige ist, die Turak vor dem sicheren Tod retten kann, denn im Elfenreich herrscht Krieg. Und Turaks erbittertster Feind hat bereits einen teuflischen Plan geschmiedet.

Die siebzehnjährige Sira lebt seit nunmehr vier Jahren bei ihrer Tante Juna und dessen Man Jan. Mit dreizehn hatte Sira ihre Mutter verloren und ihr Vater starb, da war sie gerade zwei Jahre alt. Vor einer Woche war Sira siebzehn geworden und stellte mehr denn je merkwürdige Veränderungen an sich fest, körperlicher Art wie auch z. B. ihr modisches Interesse. In der Schule war sie eine Außenseiterin. Es ist Ende Januar, ideales Winterwetter. So wurde der Sportunterricht nach draußen verlegt. Schlittschuhlaufen auf dem See war angesagt.

░Z░i░t░a░t░ ░S░.░ ░2░7░
Die Eisfläche glitzerte kristallen im Licht, und leichter Schneefall hatte eingesetzt. Die Flocken wirbelten nur so durch die Luft und verfingen sich in den Ästen der Tannen, die den See wie eine mächtige Mauer umgaben.

Hier und jetzt hat Sira ein Erlebnis, das ihr zeigt, sie ist anders, etwas war geschehen. Sie verlässt ihre Ersatzeltern und begibt sich in eine andere Welt. Was sie dort erwartet, welches Geheimnis dort gelüftet wird, lasse ich offen.
Die Handlung ansich ist interessant, etwas düster aber dennoch wunderschön. Es passiert viel, manches war leider etwas vorhersehbar, aber tut der Geschichte keinen Abbruch. Manche Stellen sehr rasant, während wirklich gute Passagen zu schnell abgehandelt werden. Gut, das Buch hat nur 208 Seiten und ist innerhalb weniger Stunden gelesen. Ein Sprichwort sagt: In der Kürze liegt die Würze. Ist dem hier auch so?

Ein junges Mädchen, die mit ihrer wahren Identität konfrontiert wird, eine Autorin, die ihre Idee einer Geschichte durch den lockeren Ton, einer gewissen Leichtigkeit in ihrer Sprache
 fast - wirklich nur fast - überzeugend umgesetzt hat. Wenn da nicht gewisse Kritikpunkte wären.

Das Cover sieht einfach nur traumhaft aus, farblich sehr harmonisch gestaltet. Die Hauptfarbe ist hierbei blau. Ein Hingucker.
Der Klappentext ansprechend. Fantasy und Elfen, dazu Romantik - passt immer, oder?

"Schnee Elfen Herz" ist der Debütroman von der Autorin Sanja Schwarz. Es mag sein, dass der Roman noch mehr ausgearbeitet hätte können, doch grundsätzlich ist es eine gute Story.  Die Charaktere sind kurz angerissen, aber vorstellbar. Bei aller Kritik frage ich mich, ob es gerade das Besondere an dem Buch ist, weniger ist manchmal mehr …

Ich bin mir sicher, dass weitere Romane der jungen Autorin den Leser begeistern werden. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass "Schnee Elfen Herz" genauso und nicht anders, länger, mehr Inhalt, erscheinen sollte.

Für alle Jugendliche und jung gebliebene Leser ist "Schnee Elfen Herz"  ein guter Fantasyroman.