Rezension

Guter Irlandkrimi!

Der katholische Bulle - Adrian McKinty

Der katholische Bulle
von Adrian McKinty

Bewertet mit 4 Sternen

Sean Duffy, dreißig, ein Polizist, der anders ist als die anderen. Er ist katholisch, damit ist er in der Minderheit, er ist gebildet und dies unterscheidet ihn auch von seinen neuen Kollegen. Gerade nach seiner Beförderung an seinem neuen Wirkungskreis angekommen, muss oder darf er die Ermittlungen in einem Mord übernehmen. Seine Mitarbeiter kennen sich mit der Untersuchung von Spuren wenig aus und auch so ist er der Außenseiter. Der Krimi spielt in Belfast vor 30 Jahren und es herrscht Terror. Gewalt und Bomabendrohungen bestimmen den Alltag. Auch auf der Straße, wo Sean hingezogen ist und ein Haus alleine bewohnt, ist er der Außenseiter. Auch dort herrscht Gewalt. Ich fand den Krimi sehr schwer zu lesen, aber durchaus interessant, denn mir war nicht klar wie stark dieser Terror Belfast beherrschte. Sean ist eine sympathische Figur, aber es war "harte" Kost. Trotz allem eine Empfehlung von ir für Krimileser, die keinen Einheitsbrei mögen, sondern ihre "Kost" gern mit geschichtlichen Hintergründen würzen. Hier kann man auf jeden Fall viel über das Leben in Belfast erfahren...