Guter Plot, aber es gibt Schwachstellen!

Bienentod -

Bienentod
von Stefanie Mühlenhaupt

Wir begleiten Sophie, eine Wissenschaftlerin, die sich auf die Erforschung multiresistenter Bienen spezialisiert hat. Sie arbeitet für das Unternehmen Foodtec, welches kommerzielle Pläne mit Sophies Bienen anstrebt, in die Sophie allerdings nicht eingeweiht worden ist.

Die Protagonistin Sophie ist eine Frau, die für ihre Arbeit lebt. Sie ist kein fehlerfreier Mensch und weist auch negativere Charakterzüge auf. Sie ist für eine gebildete Frau ungewöhnlich naiv und hinterfragt somit weder ihren Arbeitgeber noch deren Zielsetzung. Sie lebt gewissermaßen in einer Blase. Allerdings muss man ihr zugestehen, dass im Laufe des Romans eine charakterliche Entwicklung entsteht. Zugegebenermaßen mit Höhen und Tiefen.

Die Charaktere weisen insgesamt Züge dichotomen Denkens auf. Sie hätten facettenreicher ausgearbeitet werden können.

Ich hätte zu gerne mehr über die Vorgeschichte (der zerstörten Welt) und Sophies Vergangenheit gehört. Eine ausgiebigere Beschreibung ihrer „neuen Welt“, der vorangegangenen Umweltkatastrophen, warum und wie es zur Aufteilung der Stadt/Städte gekommen ist und auch über eine neu entstandene politische Führung und in welcher Form Foodtec Einfluss auf die Politik und Wirtschaft hat, wären interessant gewesen. Immerhin heißt der Untertitel „Das Monopol“.

Die Idee eines kommerziellen Unternehmens, das sich selbst ein Monopol auf Bienen zuspricht, finde ich sehr interessant und äußerst realistisch. Die Umsetzung weist leider Schwächen auf. Im Einzelnen möchte ich nicht auf die Beispiele eingehen, da sie zu viel verraten würden. Das Potential wurde meines Erachtens nicht ausgeschöpft, weil der Autorin aufgrund des Plots und des Schreibstils mehr zuzutrauen sein dürfte. Ich würde auch ein weiteres Buch von Stefanie Mühlenhaupt lesen bzw. hören, trotz meiner neutralen Bewertung. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist lesenswert, unterhaltsam und kurzweilig, aber einige Passagen hätten besser durchdacht werden sollen.

Omid - Paul Eftekhari hat das Hörbuch sehr gut eingesprochen. Er hat eine angenehme Stimmfarbe und schafft es, die Spannung, Gefühle und Charaktere ausgesprochen gut wiederzugeben und zu unterstützen.