guter Überblick

Luft nach oben
von Michael Barczok

leicht verständliches Grundlagenwissen

Der Inhalt:

Wussten Sie, dass wir täglich einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

Wer sich einfache und grundlegende Antworten erhofft, ist mit dem Buch von Dr. Barczok auf jeden Fall gut bedient. Man erhält einen guten und vor allem leicht verständlichen Überblick über die Arbeitsweise der Lunge, warum richtiges Atmen wichtig ist und wodurch die Lunge geschädigt wird. Etwas genervt war ich vom permanent erhobenen Zeigefinger beim Thema Rauchen. Ich habe zwar selbst vor einer Weile schon aufgehört, aber die permanente Ermahnung "Rauchen schädigt die Lunge" nervt mich auch heute noch. Das weiß jeder Raucher, und trotzdem wird kein Argument der Welt ihn dazu bringen, den Glimmstengel wegzulegen.
Ansonsten liest sich das Buch gut und die Hinweise, was bei Husten gut und was eine gute Werbemaschinerie ist, werde ich sicherlich beherzigen.

Auch die Atemübungen seiner Frau waren gut beschrieben und lassen sich leicht umsetzen.

Ich fühle mich also nach der Lektüre
- gut informiert über die Lunge
- werde beim nächsten Husten keine Präparate kaufen
- das Rauchen auch weiterhin lassen
- bei den Allergien das weiterhin machen, was ich bisher getan habe (neue Ideen gab es da leider nicht im Buch)
- und die Atemübungen ein wenig in den Alltag einbauen