Guter und anspruchsvoller Krimi aus Berlin

Mitternachtsnotar - Bettina Kerwien

Mitternachtsnotar
von Bettina Kerwien

Guter und anspruchsvoller Krimi aus Berlin

In der Berliner Siedlung "Rabennest" erhalten die alteingesessenen Mieter eine heftige Mieterhöhung, weil die Gebäude durch eine Immobiliengesellschaft luxussaniert werden sollen. Das treibt die Mieter, egal ob jung oder alt auf die Barrikaden und es gibt heftige Proteste. Kurz danach wird der Hausmeister erhängt aufgefunden. Es sieht zwar nach Selbstmord aus, aber war es das auch wirklich?

Es war für mich das erste Buch von Bettina Kerwien und ich muss sagen, ich wurde angenehm überrascht. Das Coverbild hat mich vorab nicht wirklich an einen guten Krimi, sondern eher an leichte Literatur denken lassen. Aber das war es ganz und gar nicht. Es handelt sich hierbei wirklich um einen guten und anspruchsvollen Krimi.

Anfangs musste ich mich an den Schreibstil von Bettina Kerwien gewöhnen, da dieser schon etwas eigen. Es ist wirklich kein Buch, welches man auf die Schnelle nebenbei lesen kann. Man sollte richtig konzentriert lesen und auf jedes Wort achten.

Die Kapitel sind kurz gehalten und die Perspektive wechselt sehr häufig zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Manchmal fand ich es schwierig sofort zu erkennen, aus der Sichtweise von wem gerade berichtet wird. Da hätte ich es schön gefunden, wenn dies aus der Überschrift jeweils hervorgegangen wäre.

Hauptprotagonisten sind hauptsächlich der Privatermittler Martin Sanders, sowie die Escortdame Liberty Vale. Sanders ist ein Expolizist und macht sich nun als Ermittler selbständig. Liberty Vale, kennt er wohl schon von einem früheren Fall. Die beiden sind eigentlich total gegensätzlich, und trotzdem funkt es ein wenig,so dass eine zarte Liebesbande in den Krimi mit eingebunden ist.

Der Krimi ist sehr humorvoll geschrieben und es gibt ständig Stellen bei denen ich schmunzeln oder lachen musste. Wortwitz und Situationskomik waren hier ein ständiger Begleiter und haben mir sehr gut gefallen.

Man kann nicht alles haben, daher ist dieser gelungene Humor ein wenig auf Kosten der Spannung gegangen. Für einen Krimi hätte es meiner Meinung nach noch etwas mehr an Spannung sein dürfen. Erst am Ende beim Showdown kam dann so sehr Spannung auf, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konne.

Aber alles in allem wirklich ein guter Krimi, der durch Themen wie Sozialkritik, Macht, Gier, Korruption usw. noch zusätzliche Tiefe erhält. Ich bin gespannt ob es noch eine Fortsetzung um Martin Sanders und Liberty Vale geben wird.