Gutes Ebook

Fluch per Mausklick - Sarah Lark

Fluch per Mausklick
von Sarah Lark

Obwohl mir Sarah Lark schon seit langer Zeit ein Begriff ist und ich immer wieder ein Buch von ihr lesen wollte, konnte ich mich bis jetzt leider nie dazu aufraffen. Doch nun habe ich ihre Kurzgeschichte “Fluch per Mausklick” entdeckt und habe es mir spontan gekauft. Wirklich begeistert bin ich nicht unbedingt, aber auch nicht enttäuscht, jedoch hat “Fluch per Mausklick” dafür gesorgt, dass ich noch mehr von der Autorin lesen möchte. “Fluch per Mausklick” gab es bislang nur als zusätzliches Goodie in dem Buch “Die Insel der tausend Quellen”, im Februar 2012 ist es jedoch auch einzeln erschienen.

Der Schreibstil ist ganz nett, aber nicht überragend, allerdings habe ich dies bei einer Kurzgeschichte und bei deren Genre auch überhaupt nicht erwartet. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, wirkt aber sehr oft vollkommen überspitzt und aufgesetzt, was nicht hätte sein müssen. Da die Kurzgeschichte gerade einmal knapp 22 Seiten lang ist, konnte man die Charaktere kaum kennen lernen, allerdings ist das, was man von ihnen erfährt jedoch interessant und macht Lust auf mehr. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn dieses Ebook noch einhundert weitere Seiten gehabt hätte.

Corinna ist eine sympathische, aber auch sehr naive Protagonistin, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Ihr Leben geht kurzzeitig den Bach runter, als ihr Freund sie wegen einer Praktikantin verlässt und ihr die Kündigung ausspricht. Da er sie zeitgleich auch aus ihrer eigenen Wohnung schmeißt, möchte sie Rache an ihm und seiner neuen Freundin nehmen und entscheidet sich spontan für eine Voodoo Puppe und tatsächlich trifft auch ein, was sie sich gewünscht hat. Allerdings reicht ihr das noch nicht aus und sie möchte erneut Rache an ihrem Exfreund nehmen, ob dies jedoch wirklich nötig ist, wagt man stellenweise zu bezweifeln. Der heimliche Star in dieser Geschichte ist aber nicht Corinna, sondern ihr Hund Fido. Fido ist ein zu groß geratener und zu sehr sabbernder Kampfhund, der immer wieder für einen Lacher gut ist – selbst dann, wenn es um das Thema Voodoo geht.

Rache am Exfreund nehmen ist an sich nichts Neues, allerdings ist die Umsetzung trotz zu vieler aufgesetzter Szenen durchaus gelungen und ich hätte gerne noch viel mehr über Corinna, Fido und ihr Leben erfahren. Das Thema Voodoo hätte man jedoch ein wenig besser thematisieren können. So wird u.a. geschrieben, dass Corinna gerne geizig ist und somit weigert sie sich 90 EUR für eine Voodoo Puppe auszugeben, eine kleine Geisterbeschwörung, die 500 EUR kostet, zahlt sie jedoch sehr gern. Tut mir leid, aber das ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn.

Sehr passend und auch farblich schön gestaltet ist die Covergestaltung, die ein richtiger Hingucker ist. Die Voodoo Puppe ist gut getroffen und ist ein großer Bestandteil der Geschichte, sodass das Cover keine bessere Darstellung haben könnte. Auch die Kurzbeschreibung hat mir gut gefallen, da sie trotz Kurzgeschichte nicht zu viel verrät.

Insgesamt hat mir “Fluch per Mausklick” gut gefallen, war aber bei Weitem kein Überflieger. Dennoch konnte mich Sarah Lark von sich überzeugen und somit war diese Kurzgeschichte mit Sicherheit nicht das letzte Werk, das ich von der Autorin gelesen habe. Eine gute Kurzgeschichte für verregnete Nachmittage